Institute for Technology Assessment and  Systems Analysis (ITAS)

New video series “ITAS kompakt”

In the short videos, researchers present their work – comprehensibly, vividly, and to the point. The first part of the series is about future visions of 3D printing technologies and the question of how society can benefit from the technology.
Neue Videoreihe „ITAS kompakt“
Screenshot from the video (Icon: flaticon.com)

What topics do technology assessment experts deal with? What methods do they use and what research questions drive them? The new short video series “ITAS kompakt”, in which researchers present their work, offers a glimpse behind the scenes of the Institute. The aim is to illustrate the topics and working methods at ITAS and make them more tangible for the general public.

First video on future visions of 3D printing released

The video series kicks off with Christoph Schneider from the research group Socio-technical Futures and Policies. As part of an ITAS project team, he is working in the Cluster of Excellence 3D Matter Made to Order on future visions of 3D printing and the question of what they tell us about the future of technology. He is also concerned with the question of how we as a society can responsibly shape current developments in 3D printing.

The videos in the series will appear at regular intervals – including on the Institute’s YouTube channel. (02.03.2020)

Further links and information:

Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

Neue Videoreihe „ITAS kompakt“

In den Kurzvideos stellen Forscherinnen und Forscher ihre Arbeit vor – verständlich, anschaulich, auf den Punkt. Im ersten Teil geht es um Zukunftsvisionen von Technologien zum 3D-Druck und die Frage, wie die Gesellschaft von der Technik profitieren kann.
Neue Videoreihe „ITAS kompakt“
Screenshot aus dem Video (Icon: flaticon.com)

Mit welchen Themen beschäftigen sich Expertinnen und Experten für Technikfolgenabschätzung? Welche Methoden nutzen sie und welche Forschungsfragen treiben sie an? Einen Einblick hinter die Kulissen des Instituts bietet die neue Kurzvideo-Reihe „ITAS kompakt“, bei der Forschende ihre Arbeit vorstellen. Ziel ist es, die Themen und Arbeitsweisen am ITAS zu veranschaulichen und auch für die breite Öffentlichkeit besser greifbar zu machen.

Erstes Video zu Zukunftsvisionen des 3D-Drucks erschienen

Den Auftakt der Videoreihe macht Christoph Schneider aus der Forschungsgruppe Soziotechnische Zukünfte und Policies. Als Teil eines ITAS-Projektteams beschäftigt er sich im Exzellenzcluster 3D Matter Made to Order mit Zukunftsvisionen des 3D-Drucks und der Frage, was sie uns über die Zukunft der Technik verraten. Außerdem bewegt ihn die Frage, wie wir als Gesellschaft aktuelle Entwicklungen im Bereich des 3D-Drucks verantwortungsvoll gestalten können.

Die Videos der Reihe erscheinen künftig in regelmäßigen Abständen – unter anderem auf dem YouTube-Kanal des Instituts. (02.03.2020)

Weiterführende Links oder Dokumente: