Institute for Technology Assessment and  Systems Analysis (ITAS)

New research group “Sylvanus”

Rising temperatures, droughts, and pollutants threaten forests worldwide. The ITAS research group Sylvanus is looking for ways to improve their resilience. Its goal is to combine the technical with the societal perspective.
Viele Wälder leiden unter den Folgen des Klimawandels. Strategien sie widerstandsfähiger zu machen, entwickelt die neue Forschungsgruppe Sylvanus
Many forests are suffering the effects of climate change. The new Sylvanus research group develops strategies to make them more resilient. (Photo: Yulian Alexeyev / Unsplash)

Only 21 percent of the tree population in Germany is still completely healthy. The condition of Germany’s forests has never been worse. This is the conclusion of the recently published German Forest Condition Survey 2020.

To preserve forests and their ecological diversity in the future and to contribute to climate protection, conversion of forest is essential. Since the beginning of the year, the new working group “Sylvanus – Increasing resilience and reducing trade-offs during forest transformations” at ITAS has been dealing with this challenge.

The researchers examine, for example, possibilities to replace monocultures by mixed forests with new tree species. The group also addresses the question of how to reduce trade-offs during forest transformations – for example, between species diversity and economic yield. Furthermore, Sylvanus focuses on the social dimension of forests. Forest owners and policy makers as well as citizens are involved in the research.

First projects on forest fires and urban forests

The first projects already started before the group was established. In GreenLung, researchers use the example of Karlsruhe to investigate how the resilience of trees in urban areas can be improved. The ErWiN project focuses on how forest areas can recover more quickly from extreme heat stress and fires.

Sylvanus is led by forest scientist Somidh Saha. He worked as a forester in India for several years before earning his doctorate and working as a scientist at the University of Freiburg. Since 2017, Somidh Saha has been working at ITAS on, among other things, the challenges of sustainable forest management and issues of urban ecology. With his appointment as KIT Associate Fellow in October 2020, he can supervise doctoral theses at the Department of Civil Engineering, Geo and Environmental Sciences of KIT. (25.02.2021)

Further links and information:

Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

Neue Forschungsgruppe „Sylvanus“

Steigende Temperaturen, Dürreperioden und Schadstoffe bedrohen Wälder weltweit. Nach Wegen ihre Resilienz zu verbessern, sucht die ITAS-Forschungsgruppe Sylvanus. Ihr Ziel ist es dabei, die technische mit der gesellschaftlichen Perspektive zu verbinden.
Viele Wälder leiden unter den Folgen des Klimawandels. Strategien sie widerstandsfähiger zu machen, entwickelt die neue Forschungsgruppe Sylvanus
Viele Wälder leiden unter den Folgen des Klimawandels. Strategien sie widerstandsfähiger zu machen, entwickelt die neue Forschungsgruppe Sylvanus. (Bild: Yulian Alexeyev / Unsplash)

Nur noch 21 Prozent des Baumbestands in Deutschland sind vollkommen gesund. Noch nie war der Zustand der hiesigen Wälder schlechter. Zu diesem Ergebnis kommt die soeben veröffentlichte Waldzustandserhebung 2020.

Um den Wald und seine ökologische Vielfalt auch künftig zu erhalten und zum Klimaschutz beizutragen, ist eine Umwandlung von Baumbeständen unerlässlich. Mit dieser Herausforderung beschäftigt sich am ITAS seit Anfang des Jahres die neue Arbeitsgruppe „Sylvanus – Erhöhung der Resilienz und Vermeidung von Zielkonflikten bei Waldumwandlungen“.

Die Forschenden untersuchen beispielsweise Möglichkeiten, Monokulturen durch Mischwälder mit neuen Baumarten zu ersetzen. Die Gruppe beschäftigt sich dabei auch mit der Frage, wie beim Waldumbau Zielkonflikte vermieden werden können – etwa zwischen Artenreichtum und wirtschaftlichem Ertrag. Sylvanus hat darüber hinaus auch die gesellschaftliche Dimension des Themas Wald im Blick. Waldbesitzende, politisch Verantwortliche, aber auch Bürgerinnen und Bürger werden in die Forschung einbezogen.

Erste Projekte zu Waldbränden und Stadtwäldern

Erste Projekte sind bereits vor der Gründung der Gruppe angelaufen. Bei GrüneLunge untersuchen die Forschenden am Beispiel Karlsruhes, wie sich die Resilienz von Bäumen in Stadtgebieten verbessern lässt. Im Projekt ErWiN steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich Waldflächen schneller von extremen Hitzebelastungen und Feuern erholen können.

Leiter von Sylvanus ist der Forstwissenschaftler Somidh Saha. Er arbeitete mehrere Jahre als Förster in Indien, bevor er an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg promovierte und als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Seit 2017 beschäftigt sich Somidh Saha am ITAS unter anderem mit den Herausforderungen einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und Fragen urbaner Ökologie. Mit seiner Ernennung zum KIT Associate Fellow im Oktober 2020 kann er Doktorarbeiten an der Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften des KIT betreuen. (25.02.2021)

Weiterführende Links:

  • Webseite der Forschungsgruppe Sylvanus