3D Druck für die Nach-Corona-Welt

23.03.21

• Zeit:

3D Druck für die Nach-Corona-Welt

One stack of ready-to-assemble and to-use face shields at a central collection point of the MakerVsVirus initiative, ready for delivery to local hospitals.Wikimedia Commons - MakerVsVirus, CC BY-SA IGO 3.0

Seit Ende 2019 erschüttert die Corona-Pandemie alle gesellschaftlichen Bereiche, verdeutlicht vorhandene Probleme, stellt Selbstverständlichkeiten in Frage und eröffnet dadurch Raum für gesellschaftlichen Wandel. Überraschend rückte die 3D Druck-Technologie wieder in den Vordergrund und unterstützte medizinische Einrichtungen dabei den Mangel an Schutzausrüstung und Ersatzteilen erfolgreich zu überbrücken. Große Wirtschaftsunternehmen schlossen sich mit Makern und öffentlichen Forschungseinrichtungen zusammen, tauschten Pläne aus und druckten gemeinsam Schutzvisiere, Ventilteile für Beatmungsgeräte und weitere Ersatzteile für medizinische Geräte. Für viele gilt der 3D Druck längst als revolutionärer Treiber für gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen. Doch welche Rolle können Ansätze des 3D Drucks für gesellschaftliche und technologische Innovationen nach Corona spielen?

In der öffentlichen Abendveranstaltung diskutieren wir mit international renommierten Experten über den 3D Druck und den mit ihm einhergehenden gesellschaftlichen Wandel. Könnte der 3D Druck nach der Pandemie ein Element neuer lokalerer und verantwortungsvollerer Wirtschaftsprozesse sein? Könnte er unser Medizinsystem flexibler, individueller und innovativer machen? Welche Ideen aus den 3D Druck Visionen der letzten Zeit können wir als Anregung für gesellschaftlichen Wandel nach der Krise nehmen? Oder werden die Möglichkeiten für einen Wandel durch den 3D Druck überschätzt?

Mit Beiträgen von

Schalten Sie sich dazu, lernen Sie Ideen für den gesellschaftlichen Wandel mit 3D Druck kennen und diskutieren Sie mit!

Diese öffentliche Abendveranstaltung findet im Rahmen des internationalen Forschungssymposiums Re-imagining the futures of 3D printing in society statt. Das Symposium wird von der Hector Fellow Academy gefördert und ist Teil des Projektes Vision Assessment des skalierbaren 3D Drucks im Exzellenzcluster 3D Matter Made to Order des Karlsruher Institut für Technologie und der Universität Heidelberg.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Mariana Leshkovych

PD Dr. Andreas Lösch