Institute for Technology Assessment and  Systems Analysis (ITAS)

Algorithms: Study on discrimination risks translated

In a study for the German Federal Anti-Discrimination Agency ITAS researcher Carsten Orwat analysed “Risks of Discrimination through the Use of Algorithms”. To make the results internationally accessible the publication is now available in English.
Algorithmen: Studie zu Diskriminierungs-Risiken übersetzt
Source: Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Algorithms have the potential to disadvantage people on the basis of certain personal characteristics. This is the conclusion reached by Carsten Orwat, researcher at ITAS, in the study that was published first in 2019 and is now available in English.

Whether in the granting of loans, the selection of future personnel, or in predictive policing – thanks to comprehensive data sets, algorithms can prepare or execute decisions in more and more areas, with sometimes significant consequences. How great is the risk of discrimination associated with such decisions, and how can this risk be minimized?

Distinction characteristics can be problematic

According to the author Carsten Orwat, algorithms must distinguish between groups of people in many of the fields mentioned. However, this is problematic, especially if the distinction is made according to characteristics such as age, disability, ethnic origin, gender, or other legally protected characteristics.

Using examples, the study shows that these risks are quite real. For instance, there is a risk of unequal treatment if algorithms differentiate potential employees by gender, or if they reject credit seekers because of their ethnic origin.

Recommendations on regulation

The study also identifies possibilities to minimize these risks. One of its recommendations is to create preventive offers, such as advice to personnel and IT managers. In addition, Carsten Orwat recommends reforms and clarifications in anti-discrimination and data protection law as well as access options to documentation for equality bodies in order to better protect the rights of those affected. (20.08.2020)

Further links and information:

Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

Algorithmen: Studie zu Diskriminierungs-Risiken übersetzt

In einer Studie für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes analysierte Carsten Orwat vom ITAS „Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von Algorithmen“. Für eine internationale Leserschaft liegt die Publikation nun auch in englischer Sprache vor.
Algorithmen: Studie zu Diskriminierungs-Risiken übersetzt
Quelle: Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Algorithmen haben das Potenzial, Menschen aufgrund bestimmter persönlicher Eigenschaften zu benachteiligen. Zu diesem Schluss kommt Carsten Orwat, Forscher am ITAS, in der Studie „Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von Algorithmen“, die erstmals 2019 veröffentlicht wurde und nun in englischer Sprache vorliegt.

Ob bei der Kreditvergabe, der Auswahl künftigen Personals oder bei vorausschauender Polizeiarbeit – dank umfassender Datensätze können Algorithmen in immer mehr Bereichen Entscheidungen mit teils sehr starken Auswirkungen vorbereiten oder ausführen. Wie groß ist bei solchen Entscheidungen das Risiko von Diskriminierung einzustufen und wie kann dieses Risiko minimiert werden?

Unterscheidungsmerkmale können problematisch sein

Algorithmen, so Autor Carsten Orwat, müssten für viele der genannten Felder Personengruppen unterscheiden. Dies sei aber problematisch, insbesondere wenn die Unterscheidung nach Merkmalen wie Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen gebunden ist.

Anhand von Beispielen zeigt die Studie, dass diese Risiken durchaus real sind. So gebe es etwa die Gefahr der Ungleichbehandlung, wenn Algorithmen potenzielle Arbeitnehmende nach ihrem Geschlecht differenzieren oder wenn sie Kreditsuchende aufgrund ihrer ethnischen Herkunft ablehnen.

Empfehlungen zur Regulierung

Auch Möglichkeiten, diese Risiken zu minimieren, werden in der Studie genannt. So empfiehlt die Studie, präventive Angebote zu schaffen, wie beispielsweise die Beratung von Personal- bzw. IT-Verantwortlichen. Des Weiteren empfiehlt Carsten Orwat Reformen und Klarstellungen im Antidiskriminierungs- und Datenschutzrecht oder Zugriffsmöglichkeiten zu Dokumentationen für Antidiskriminierungsstellen, um die Rechte Betroffener besser zu schützen. (20.08.2020)

Weiterführende Links und Dokumente: