Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Forest management: Resilience to fires

More frequent droughts can lead to an increase in the number of forest fires in Germany. Together with other KIT institutes, ITAS wants to contribute to a better understanding of their dynamics and to making the forest more resistant.
Das Projekt „ErWiN“ sucht Baumarten, die das Risiko für Waldbrände verringern können.
The “ErWiN” project is looking for tree species that can reduce the risk of forest fires. (Picture: pixabay)

In 2018, 2,349 hectares of forest burned in Germany – the largest forest damage caused by fire in 26 years. Scientists from the Karlsruhe Institute of Technology now want to investigate how vulnerable areas can be identified, the risk of fires reduced, and burnt forests reforested sustainably. The FNR (Agency for Renewable Resources) is funding the project “Erweiterung des ökologischen, waldbaulichen und technischen Wissens zu Waldbränden (ErWiN)” (Enhancing ecological, silvicultural, and technical knowledge on forest fires) with a total of around 1.5 million euros.

Field research and laboratory analysis

As part of the project consortium, Somidh Saha, forest scientist and project leader at ITAS, will investigate in burnt forest areas in Brandenburg how different tree species regenerate after a fire. “We want to find out whether and after how long the trees produce new shoots and how efficient they still are,” explains Saha.

In addition to field research, ITAS analyses in special greenhouses how seeds and seedlings of the most common German tree species react to simulated fires as well as to heat and drought stress. ITAS’s partner is the Institute of Meteorology and Climate Research – Atmospheric Environmental Research (IMK-IFU) of KIT in Garmisch-Partenkirchen.

Mixed forests instead of monocultures

Forestry can use this basic knowledge for future forest management in order to make the forest as a whole more resilient: “It is generally known that mixed forests can withstand fire better than monocultures,” says Saha. Determining which combination of tree species occurring in Germany is best suited to reduce the risk of large-scale fires therefore leads to a significant gain in knowledge.

The overall project is managed by the Institute of Geography and Geoecology (IFGG) of KIT. IFGG researchers will transfer simulations of forest fires from the USA or the Mediterranean region to local conditions. Subsequently, they will identify measures to efficiently reduce fire risks. (30.06.2020)

Further information:

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Waldbewirtschaftung: Resilienz gegen Brände

Häufigere Dürreperioden können dazu führen, dass die Zahl von Waldbränden in Deutschland steigt. Gemeinsam mit weiteren Instituten des KIT will das ITAS dazu beitragen, ihre Dynamik besser zu verstehen und den Wald widerstandsfähiger zu machen.
Das Projekt „ErWiN“ sucht Baumarten, die das Risiko für Waldbrände verringern können.
Das Projekt „ErWiN“ sucht Baumarten, die das Risiko für Waldbrände verringern können. (Bild: Pixabay)

2018 verbrannten in Deutschland 2 349 Hektar Wald, der größte durch Feuer verursachte Forstschaden seit 26 Jahren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie wollen nun erforschen, wie gefährdete Flächen erkannt, das Risiko für Brände reduziert und verbrannte Wälder nachhaltig aufgeforstet werden können. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe fördert das Projekt „Erweiterung des ökologischen, waldbaulichen und technischen Wissens zu Waldbränden (ErWiN)“ mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro.

Feldforschung und Laboranalyse

Als Teil des Projektkonsortiums will Somidh Saha, Forstwissenschaftler und Projektleiter am ITAS, auf verbrannten Waldflächen in Brandenburg untersuchen, wie sich unterschiedliche Baumarten nach einem Brand regenerieren. „Wir wollen herausfinden, ob und nach welcher Zeit die Bäume neue Triebe bilden und wie leistungsfähig sie insgesamt noch sind“, erklärt Saha.

Neben der Feldforschung analysiert das ITAS in speziellen Gewächshäusern, wie Samen und Keimlinge der häufigsten deutschen Baumarten auf simulierte Brände sowie auf Hitze- und Trockenstress reagieren. Partner ist hierbei das Institut für Meteorologie und Klimaforschung – Atmosphärische Umweltforschung (IMK-IFU) des KIT in Garmisch-Partenkirchen.

Mischwälder statt Monokulturen

Dieses Grundlagenwissen kann die Forstwirtschaft für das zukünftige Waldmanagement nutzen, um den Wald insgesamt widerstandsfähiger zu machen: „Es ist allgemein bekannt, dass Mischwälder ein Feuer besser als Monokulturen überstehen“, sagt Saha. Zu ermitteln, welche Kombination von in Deutschland vorkommenden Baumarten am besten geeignet ist, um das Risiko für großflächige Brände zu reduzieren, bringt daher einen wesentlichen Erkenntnisgewinn.

Die Leitung des Gesamtprojekts liegt beim Institut für Geographie und Geoökologie (IFGG) des KIT. Forschende des IFGG wollen Simulationen von Waldbränden aus den USA oder dem Mittelmeerraum auf die hiesigen Verhältnisse übertragen. Anschließend sollen Maßnahmen identifiziert werden, die das Brandrisiko effizient reduzieren. (30.06.2020)

Weitere Informationen: