Institute for Technology Assessment and  Systems Analysis (ITAS)

Societal transformations: Subject of TA?

Energy transition, autonomous driving, and the transformation of agricultural systems change our society. Researchers reflect on the role of TA in analyzing and shaping these far-reaching transformations in the recently published conference proceedings.
Gesellschaftliche Transformationen Thema der TA
Source: Nomos

Transformations are multidimensional, they cross sectors, and occur with long time horizons – characteristics that make a consideration from the perspective of technology assessment seem particularly valuable. So this was done at the 8th international Conference of the Technology Assessment Network NTA in November 2018 in Karlsruhe.

Now the accompanying conference proceedings „Gesellschaftliche Transformationen: Gegenstand oder Aufgabe der Technikfolgenabschätzung?“ (Societal Transformations: Research Objects or Mission of Technology Assessment?) have been published. Constanze Scherz, deputy head of ITAS, is one of the co-editors.

Far-reaching societal impacts

The authors deal with the concept of transformation and look at the uncertainties and impacts caused by fundamental changes. Again and again, the focus is on the question whether transformations should only be the subject or also the task of TA. According to the editors, TA plays a “dual role” here by generating orientation knowledge about the opportunities, risks, and consequences of change on the one hand and reflecting on societal acceptance and socio-technical developments on the other hand.

ITAS researchers examine transformation processes

The publication includes numerous contributions from ITAS researchers. The head of ITAS, Armin Grunwald, investigates the question of how transformative technology assessment can, may, or should be. Oliver Parodi comments on the relationship of TA to technology and transformation. Other contributions by ITAS members focus on the site selection process for a German repository (Sophie Kuppler, Peter Hocke), assistive technologies for people with disabilities (Linda Nierling and Maria Maia), or the strategic importance of raw materials for electromobility (Maryegli Fuss, Witold-Roger Poganietz). (05.02.2021)

Bibliographic data:

Lindner, R.; Decker, M., Ehrensberger, E.; Heyen, N.; Lingner, S.; Scherz, C.; Sotoudeh, M. (Hrsg.)
Gesellschaftliche Transformationen. Gegenstand oder Aufgabe der Technikfolgenabschätzung? Baden-Baden: Nomos Verlag, 2021, 428 S., ISBN: 978-3-8487-6035-0
(Gesellschaft - Technik - Umwelt)
Publisher information

Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

Gesellschaftliche Transformationen: Thema der TA?

Die Energiewende, autonomes Fahren und der Umbau der Agrarsysteme verändern unsere Gesellschaft. Welche Rolle die TA bei der Analyse und Gestaltung dieser tiefgreifenden Transformationen spielen kann, reflektieren Forschende in einem neuen Tagungsband.
Gesellschaftliche Transformationen Thema der TA
Quelle: Nomos

Transformationen sind multidimensional, übergreifen Sektoren und treten mit weiten Zeithorizonten auf – Merkmale, die eine Betrachtung aus Sicht der Technikfolgenabschätzung besonders wertvoll erscheinen lassen. So geschehen bei der 8. internationalen Konferenz des Netzwerks Technikfolgenabschätzung (NTA), die im November 2018 in Karlsruhe stattfand.

Jetzt ist der dazugehörige Konferenzband „Gesellschaftliche Transformationen: Gegenstand oder Aufgabe der Technikfolgenabschätzung?“ erschienen. Constanze Scherz, die stellvertretende Leiterin des ITAS, gibt den Band mit heraus.

Tiefgreifende gesellschaftliche Auswirkungen

Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich mit dem Begriff der Transformation und werfen einen Blick auf die Unsicherheiten und Folgen, die durch fundamentale Veränderungen ausgelöst werden. Immer wieder rückt dabei auch die Frage in den Mittelpunkt, ob Transformationen nur Gegenstand oder auch Aufgabe der TA sein sollten. Denn die TA, so die Herausgeberinnen und Herausgeber, spiele hier gewissermaßen eine „Doppelrolle“, indem sie einerseits Orientierungswissen über Chancen, Risiken sowie Folgen der Veränderungen generiert und andererseits über gesellschaftliche Akzeptanz sowie sozio-technische Entwicklungen reflektiert.

ITAS-Forschende beleuchten Transformationsprozesse

In der Publikation finden sich zahlreiche Beiträge von Forschenden des ITAS. So beschäftigt sich Institutsleiter Armin Grunwald mit der Frage, wie transformativ die Technikfolgenabschätzung sein kann, darf oder soll. In welchem Verhältnis die TA zu Technik und Transformation steht, erläutert Oliver Parodi. Weitere Beiträge mit ITAS-Beteiligung thematisieren das Standortauswahlverfahren für ein deutsches Endlager (Sophie Kuppler, Peter Hocke), assistive Technologien für Menschen mit Behinderung (Linda Nierling und Maria Maia) oder die strategische Bedeutung von Rohstoffen für die Elektromobilität (Maryegli Fuss, Witold-Roger Poganietz). (05.02.2021)

Bibliographische Angaben:

Lindner, R.; Decker, M.; Ehrensberger, E.; Heyen, N.; Lingner, S.; Scherz, C.; Sotoudeh, M. (Hrsg.)
Gesellschaftliche Transformationen. Gegenstand oder Aufgabe der Technikfolgenabschätzung? Baden-Baden: Nomos Verlag, 2021, 428 S., ISBN: 978-3-8487-6035-0
(Gesellschaft - Technik - Umwelt)
Verlagsinformationen