Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Transforming the European energy system

How can the EU implement its climate targets without losing sight of social, economic, and environmental objectives? Indicators developed by ITAS in the EU project SUPEERA are intended to provide orientation in the evaluation of energy policies.
Logo des Projekts SUPEERA
The European Energy Research Alliance (EERA) launched the SUPEERA project.
SUPEERA-Auftakt in Brüssel mit Projektpartnern aus Dänemark, Frankreich, Deutschland, Norwegen und Finnland. (Quelle: EERA)
SUPEERA kick-off meeting in Brussels with project partners from Denmark, France, Germany, Norway, and Finland. (Source: EERA)

In line with the “Green Deal” of the new EU Commission, aimed at making Europe climate-neutral by 2050, the European Energy Research Alliance (EERA) launched the SUPEERA project in January 2020. Over the next three years, the project partners from five countries will focus on supporting the implementation of the central SET Plan, the EU Strategic Energy Technology Plan. The key point is to take into account not only the technical but also the social, economic, and political dimensions of the transformation.

Policy advice based on indicators

In the SUPEERA project, ITAS has taken on the task of identifying and standardizing national and Europe-wide indicators for the evaluation of policy measures. “Indicators such as the electricity mix, installed capacity, or land use help identify the intended and unintended effects of energy policies,” explains Witold-Roger Poganietz, head of the ITAS research group Socio-Technical Energy Futures. “In SUPEERA,” says Poganietz, “we develop a set of indicators that is consistently linked to the models of the European energy system platform OpenENTRANCE. In this way, we want to create a benchmark for indicator-based policy advice.”(17.02.2020)

Further links:

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Umbau des europäischen Energiesystems

Wie kann die EU ihre Klimaziele umsetzen, ohne soziale, wirtschaftliche und ökologische Ziele aus den Augen zu verlieren? Orientierung bei der Bewertung energiepolitischer Maßnahmen sollen Indikatoren bieten, die das ITAS im EU-Projekt SUPEERA entwickelt.
Logo der europäischen Allianz für Energieforschung (EERA)
Die Europäische Allianz für Energieforschung (EERA) hat das Projekt SUPEERA gestartet.
SUPEERA-Auftakt in Brüssel mit Projektpartnern aus Dänemark, Frankreich, Deutschland, Norwegen und Finnland. (Quelle: EERA)
SUPEERA-Auftakt in Brüssel mit Projektpartnern aus Dänemark, Frankreich, Deutschland, Norwegen und Finnland. (Quelle: EERA)

Passend zum „Green Deal“ der neuen EU-Kommission, mit dem Europa bis 2050 klimaneutral werden soll, hat die Europäische Allianz für Energieforschung (EERA) im Januar 2020 das Projekt SUPEERA gestartet. Den Projektpartnern aus fünf Ländern geht es in den nächsten drei Jahren darum, die Umsetzung des zentralen SET-Plans, dem EU-Strategieplan für nachhaltige Energietechnologien, zu unterstützen. Zentral ist es dabei, neben der technischen auch die soziale, ökonomische und politische Dimension der Transformation zu berücksichtigen.

Politikberatung auf Basis von Indikatoren

Das ITAS hat bei SUPEERA die Aufgabe übernommen, nationale und europaweite Indikatoren zur Bewertung von Politikmaßnahmen zu identifizieren und zu vereinheitlichen. „Indikatoren wie der Strommix, die installierte Leistung oder Landnutzung helfen, die erwünschten und die nicht erwünschten Wirkungen energiepolitischer Maßnahmen zu verfolgen“, erläutert Witold-Roger Poganietz, Leiter der ITAS-Forschungsgruppe Soziotechnische Energiezukünfte. „In SUPEERA“, so Poganietz, „entwickeln wir ein Set von Indikatoren, das durchgängig mit den Modellen der europäischen Energiesystem-Plattform OpenENTRANCE verknüpft ist. Damit wollen wir Maßstäbe für eine indikatorenbasierte Politikberatung setzen.“ (17.02.2020)

Weiterführende Links: