Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Artificial intelligence and discrimination

Armin Grunwald and a team of researchers have analyzed the reasons and forms of discrimination by algorithms. Their whitepaper calls, among other things, for an independent supervisory authority for artificial intelligence.
Whitepaper "Künstliche Intelligenz und Diskriminierung – Herausforderungen und Lösungsansätze"
Whitepaper „Künstliche Intelligenz und Diskriminierung“

It concludes that learning systems hold the potential to adopt or even exacerbate discriminations that already exist in society. An example: An AI system is trained to pre-sort job applications using data from employees successfully hired in the past. If the majority of them is male, the algorithm learns to value applications from men higher than those from women.

Independent supervisory authority to verify AI decisions

Due to the complexity of autonomously developing AI systems, the authors recommend an independent authority to monitor the decisions of learning systems. This authority should assist, similar to a data security officer, in asserting the rights of potentially discriminated citizens. Manufacturers or operators should also be obligated to monitor their systems during operation and improve them in case of discriminating decisions, so the whitepaper.

Another recommendation is to pre-select the criteria on which the algorithm’s learning is based. To this end, society has to agree on the characteristics that are seen as discriminating (e.g., ethnic origin) so that they can be eliminated from the input for machine learning techniques.

Background of the whitepaper

The whitepaper “Künstliche Intelligenz und Diskriminierung” (Artificial Intelligence and Discrimination) has been written by Armin Grunwald, head of ITAS, together with Susanne Beck (Leibniz University Hannover), Kai Jacob (SAP), and Tobias Matzner (Paderborn University). The authors are members of the working group “IT Security, Privacy, Legal and Ethical Framework” of the platform Lernende Systeme, which was founded in 2017 by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Risks of discrimination by algorithms are also subject of an ITAS project carried out on behalf of the Federal Anti-Discrimination Agency. The final report is planned to be published in late summer 2019. (19.07.2019)

Further links

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Künstliche Intelligenz und Diskriminierung

Für die Plattform Lernende Systeme hat ein Forscherteam mit ITAS-Leiter Armin Grunwald Ursachen und Formen von Diskriminierung durch Algorithmen untersucht. Ihr Whitepaper fordert unter anderem eine unabhängige Kontrollinstanz für Künstliche Intelligenz.
Whitepaper "Künstliche Intelligenz und Diskriminierung – Herausforderungen und Lösungsansätze"
Whitepaper „Künstliche Intelligenz und Diskriminierung“

Lernende Systeme, so die Diagnose des Whitepapers, bergen das Potenzial, in der Gesellschaft bereits vorhandene Diskriminierungen zu übernehmen oder sie sogar zu verschärfen. Beispiel: Ein KI-System wird zum Vorsortieren von Jobbewerbungen mit den Daten der in der Vergangenheit erfolgreich eingestellten Beschäftigten trainiert. Sind diese überwiegend männlich, lernt der Algorithmus, Bewerbungen von Männern besser zu bewerten als diejenigen von Frauen.

Unabhängige Kontrollinstanz soll KI-Entscheidungen überprüfen

Aufgrund der Komplexität von sich eigenständig weiter entwickelnden KI-Systemen empfehlen die Autorinnen und Autoren eine unabhängige Instanz, um Entscheidungen lernender Systeme zu kontrollieren. Diese Instanz soll ähnlich einem Datenschutzbeauftragten dabei helfen, die Rechte potenziell diskriminierter Bürgerinnen und Bürger geltend machen zu können. Hersteller oder Betreiber sollten zudem verpflichtet werden, ihre Systeme im Betrieb zu beobachten und im Falle diskriminierender Entscheidungen nachzubessern, heißt es in dem Whitepaper.

Eine weitere Empfehlung ist, die Kriterien, anhand derer ein Algorithmus lernt, bereits vorab zu selektieren. Die Gesellschaft müsse sich dazu auf die Merkmale einigen, die als diskriminierend bewertet werden (z.B. die ethnische Zugehörigkeit), damit diese aus dem Input für maschinelle Lernverfahren gestrichen werden können.

Hintergrund des Whitepapers

Das Whitepaper „Künstliche Intelligenz und Diskriminierung“ hat der Leiter des ITAS, Armin Grunwald, gemeinsam mit Susanne Beck (Leibniz Universität Hannover), Kai Jacob (SAP) und Tobias Matzner (Universität Paderborn) verfasst. Die Autorin und die Autoren sind Mitglieder der Arbeitsgruppe „IT-Sicherheit, Privacy, Recht und Ethik“ der Plattform Lernende Systeme, die 2017 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gegründet wurde.

Diskriminierungsrisiken durch Algorithmen sind am ITAS auch Gegenstand eines Projekts im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Der Abschlussbericht soll voraussichtlich noch im Spätsommer 2019 vorgestellt werden. (19.07.2019)

Weiterführende Links