Home | deutsch  | Sitemap | Legals | KIT

Knowledge society and knowledge policy

Knowledge, advice, decision making – these are the core dimensions along which technology assessment (TA) has been established and institutionalized. However, all three dimensions increasingly reveal societal transformation processes that change their character, relevance and interaction. The research area “Knowledge society and knowledge policy” sees the consequences of these changes as the overarching reference problem. Changes in the core dimensions are, therefore, made the subject of research.

Knowledge

Knowledge – and thus also non-knowledge – are key determinants of social action: What knowledge is taken into account when developing and approving new technologies? What selection processes influence the decision for or against technological developments in politics or the economy? Expectations of science to offer clear and unambiguous solutions to relevant societal issues can often not be met due to complex social contexts: How, for example, can a nuclear waste repository be established if even experts do not agree on the appropriate solutions? What influence does the science system have, e.g., on the Internet, given the increasing competition between worldviews? What role does nursing staff’s experience play in the design and use of care robots? The construction of the different types of knowledge, the production of evidence, and their relevance for advice and decision making are therefore systematically examined.

Advice

Advice to policy makers and the public is particularly in demand when technically induced social problems occur. The research area examines the social consequences of new technologies – such as big data, smart grids, care robots, or nanotechnology – as well as unresolved issues of established technologies, such as in the field of radioactive waste disposal. The form of policy-informing knowledge is changing and requires a target group-specific definition. For this reason, among others, advice processes are subject to considerable change. The question therefore is: How do the forms of policy advice change in times of politically desired and knowledge-based transformation processes, such as the energy transition or the impact of the vision of Industry 4.0? What is the significance of technological visions of the future in advice processes? How does the pluralization of addressees change the advice, addressed not only to parliaments but also to stakeholders and citizens? The advisory activities cover topics where ITAS teams have already produced results from independent research. Phenomena of the advising practice are disclosed and advising methods are reflected.

Decision making

Technology policy decision making follows more or less recognized, institutionalized procedures. However, decision-making processes are subject to complex changes: organizations such as the WTO create global standards, citizens demand more direct participation, and the economy increasingly delegates decisions to standardized digital processes and computers. Here, TA especially observes the underlying decision-making assumptions. The research area, on the one hand, assesses the potential consequences of possible decisions, e.g., with regard to the decentralization of the energy supply or the algorithmic processing of complex data. On the other hand, it focuses on the range of decision-making options and shows alternative ways of making decisions.

Home | english  | Sitemap | Impressum | KIT

Wissensgesellschaft und Wissenspolitik

Wissen, Beraten, Entscheiden – entlang dieser Kerndimensionen hat sich Technikfolgenabschätzung (TA) profiliert und institutionalisiert. In allen drei Dimensionen werden jedoch zunehmend gesellschaftliche Wandlungsprozesse sichtbar, die deren Charakter, Relevanz und Zusammenspiel verändern. Der Forschungsbereich „Wissensgesellschaft und Wissenspolitik“ sieht in den Folgen dieses Wandels das übergreifende Referenzproblem. Deshalb macht er die Veränderungen in den Kerndimensionen zum Gegenstand seiner Forschungen.

Wissen

Wissen – und damit auch Nichtwissen – sind zentrale Determinanten sozialen Handelns: Welches Wissen wird bei der Entwicklung und Zulassung neuer Technologien berücksichtigt? Welche Selektionsprozesse wirken bei der Entscheidung für oder gegen technologische Entwicklungen in Politik oder Wirtschaft? Erwartungen an die Wissenschaft, eindeutige und zweifelsfreie Lösungsvorschläge im Hinblick auf relevante gesellschaftliche Fragen anzubieten, können aufgrund komplexer sozialer Kontexte vielfach nicht befriedigt werden: Wie lässt sich etwa ein Endlager für nukleare Abfälle realisieren, wenn sich selbst Expertinnen und Experten über angemessene Lösungen uneins sind? Welchen Einfluss hat das Wissenschaftssystem angesichts der zunehmenden Konkurrenz von Weltdeutungen beispielsweise im Internet? Welche Bedeutung kommt dem Erfahrungswissen von Pflegepersonal beim Design und Einsatz von Pflegerobotern zu? Die Konstruktion der verschiedenen Wissensarten, die Produktion von Evidenz sowie deren Relevanz für Beraten und Entscheiden werden deshalb systematisch untersucht.

Beraten

Die Beratung von Politik und Öffentlichkeit wird besonders dann nachgefragt, wenn technisch induzierte soziale Probleme auftreten. Der Forschungsbereich untersucht dabei sowohl die gesellschaftlichen Folgen neuer Technologien – wie Big Data, Smart Grids, Pflegeroboter oder Nanotechnologie – als auch nach wie vor ungelöste Fragen etablierter Technologien, etwa bei der Entsorgung radioaktiver Abfälle. Die Form politikberatenden Orientierungswissens verändert sich und erfordert eine zielgruppenspezifische Ausformulierung. Beratungsprozesse unterliegen u.a. aus diesem Grund einem erheblichen Wandel. Deshalb ist zu fragen: Wie verändern sich die Formen politischer Beratung in Zeiten politisch gewollter und wissensbasierter Transformationsprozesse, wie der Energiewende oder den Auswirkungen der Vision Industrie 4.0? Welche Bedeutung kommt technologischen Zukunftsvisionen in Beratungsprozessen zu? Wie verändert sich Beratung durch die Pluralisierung ihrer Adressaten, die sich nicht nur an Parlamente sondern auch an Stakeholder sowie Bürgerinnen und Bürger richtet? Beratung findet i.d.R. zu den Themen statt, zu denen bereits Ergebnisse unabhängiger Forschung am ITAS vorliegen. Phänomene der Beratungspraxis werden offengelegt und Beratungsmethoden reflektiert.

Entscheiden

Technologiepolitische Entscheidungen folgen mehr oder minder anerkannten, institutionalisierten Verfahren. Gleichwohl unterliegen Entscheidungsprozesse vielschichtigen Veränderungen: Organisationen wie etwa die WTO schaffen globale Standards, Bürgerinnen und Bürger fordern direktere Beteiligungsverfahren und die Wirtschaft delegiert Entscheidungen zunehmend mehr an standardisierte digitale Verfahren und Computer. Die TA beobachtet dabei insbesondere, welche Entscheidungsprämissen hier jeweils zugrunde liegen. Der Forschungsbereich bewertet einerseits potenzielle Folgen möglicher Entscheidungen, z.B. im Hinblick auf die Dezentralisierung der Energieversorgung oder der algorithmischen Verarbeitung komplexer Daten. Andererseits richtet er sein Interesse auf das Spektrum von Entscheidungsoptionen und zeigt alternative Wege des Entscheidens auf.