Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

New publication: Die Energiewende und ihre Modelle (The energy transition and its models)

This volume, co-edited by ITAS scientist Christian Dieckhoff, scrutinizes the scientific possibilities of energy scenarios and calls for a reflected and pragmatic use of the knowledge gained from them.
Cover Die Energiewende und ihre Modelle
(Source: transcript)

Our knowledge of the complex energy system and its future development is very limited. To be still able to get some guidance, energy scenarios are published every year in large numbers and great heterogeneity. Especially energy policy is guided by the findings that were gained in this way. But on which scientific foundation are these scenarios actually based? The volume "Die Energiewende und ihre Modelle. Was uns Energieszenarien sagen können – und was nicht." ("The energy transition and its models. What energy scenarios can tell us – and what they cannot."), which was edited by Christian Dieckhoff (ITAS) and Anna Leuschner (Leibniz Universität Hannover), addresses this question.

The publication examines the main difficulties and possibilities how information that is relevant for energy policy can be achieved by socio-economic modelling. Their aim is to contribute to an informed societal discourse on the transformation of the energy system. In addition, the authors want to provide a new impetus for the philosophical debate on models and scenarios as well as the role of scientists in democratic societies.

All authors who contributed to this volume were members of the scientific-philosophical research group "Limits and Objectivity of Scientific Foreknowledge: The Case of Energy Outlooks" (LOBSTER) led by Gregor Betz which researched the conditions of reliable scientific policy advice from 2012 until 2015. (12.12.2016)

Bibliographic data
Dieckhoff, Christian; Leuschner, Anna (Hg.)
Die Energiewende und ihre Modelle. Was uns Energieszenarien sagen können – und was nicht. Bielfeld: transcript 2016
Publisher info

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Neuerscheinung: Die Energiewende und ihre Modelle

Der von ITAS-Wissenschaftler Christian Dieckhoff mitherausgegebene Band hinterfragt die wissenschaftlichen Möglichkeiten von Energieszenarien und fordert einen reflektierten und pragmatischen Umgang mit den aus ihnen gewonnenen Erkenntnissen.
Cover Die Energiewende und ihre Modelle
(Quelle: transcript)

Unser Wissen über das komplexe Energiesystem und dessen zukünftige Entwicklung ist sehr begrenzt. Um dennoch Orientierung zu erhalten, werden deshalb jährlich Energieszenarien in großer Zahl und Heterogenität veröffentlicht. Speziell die Energiepolitik orientiert sich an den mit ihrer Hilfe gewonnenen Erkenntnissen. Doch auf welchem wissenschaftlichen Fundament stehen diese Szenarien überhaupt? Dieser Frage widmet sich der Band „Die Energiewende und ihre Modelle. Was uns Energieszenarien sagen können – und was nicht.“, der nun von Christian Dieckhoff (ITAS) und Anna Leuschner (Leibniz Universität Hannover) herausgegeben wurde.

Die Publikation beleuchtet zentrale Schwierigkeiten und Möglichkeiten, mittels sozio-ökonomischer Modellierung zu energiepolitisch relevanten Informationen zu gelangen. Ihr Ziel ist es, zur Aufklärung der gesellschaftlichen Debatte über die Umgestaltung des Energiesystems beizutragen. Darüber hinaus wollen die Autorinnen und Autoren einen neuen Anstoß für die philosophische Debatte über Modelle und Szenarien sowie über die Rolle von Wissenschaft in demokratischen Gesellschaften liefern.

Alle Autorinnen und Autoren des Bandes waren Mitglieder der wissenschaftsphilosophischen Forschungsgruppe „Limits and Objectivity of Scientific Foreknowledge: The Case of Energy Outlooks“ (LOBSTER), die von 2012 bis 2015 unter der Leitung von Gregor Betz die Bedingungen zuverlässiger wissenschaftlicher Politikberatung untersucht hat. (12.12.2016)

Bibliographische Angaben
Dieckhoff, Christian; Leuschner, Anna (Hg.)
Die Energiewende und ihre Modelle. Was uns Energieszenarien sagen können – und was nicht. Bielefeld: transcript 2016
Verlagsinformationen