Institute for Technology Assessment and  Systems Analysis (ITAS)

Shaping the energy transition locally

Cities and municipalities play a central role in the energy transition. In the ZuSkE project, ITAS is working with three municipalities to find ways of coupling individual sectors locally in order to save resources and CO2 emissions.
Energiewende vor Ort gestalten Projekt ZuSkE Die Zukunft der Sektorkopplung auf kommunaler Ebene
Essential for sector coupling: rooftop solar systems (Source: Solarim / Pixabay)

Linking the electricity, heating, cooling, mobility, and industry sectors can help reduce greenhouse gas emissions. This so-called sector coupling plays an important role in the energy transition. Municipalities in particular act as an important interface here due to their proximity to the actors.

Research with three sample municipalities

In order to advance the topic, ITAS coordinates the joint project “The future of sector coupling at the municipal level” (ZuSkE). The project focuses on three very different example municipalities: Berlin, Walldorf (Baden-Württemberg), and Freilassing (Bavaria). In close exchange with local stakeholders (companies and households, but also grid operators and energy producers), ITAS wants to develop tailored strategies for sector coupling together with project partners.

The aim of the project is to find solutions that advance the energy transition and at the same time help prevent undesirable social consequences such as electricity, heat, and mobility poverty. The differing geographical conditions, energy supply structures, and interests of the stakeholders in the three municipalities will help develop particularly flexible strategies for sector coupling. These could then be used by other municipalities within and outside Germany.

Interdisciplinary cooperation

ITAS collaborates with Forschungsstelle für Energiewirtschaft (Research Center for Energy Economics), Zivilgesellschaftliche Plattform Forschungswende (Civil Society Platform Research Transition), and DIALOGIK.

Besides social science data, the project partners collect, among other things, energy consumption and potentials for the generation of renewable energies and the use of sector coupling options. A web application visualizes the results in a map and is then made available to the municipalities as a communication tool. A card game and workshops will also be jointly developed.  (28.01.2021).

Further links and information:

  • Project description ZuSkE on the ITAS website
  • Interview (PDF) with ITAS scientists Benjamin Kraus and Johannes Gaiser about the ZuSkE project

Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

Energiewende vor Ort gestalten

Städte und Gemeinden spielen eine zentrale Rolle bei der Energiewende. Im Projekt ZuSkE sucht das ITAS zusammen mit drei Kommunen nach Wegen, wie vor Ort einzelne Sektoren gekoppelt werden können, um Ressourcen und CO2-Emissionen zu sparen.
Energiewende vor Ort gestalten Projekt ZuSkE Die Zukunft der Sektorkopplung auf kommunaler Ebene
Für die Sektorkopplung unerlässlich: Solaranlagen auf Dächern. (Quelle: Solarim / Pixabay)

Eine Vernetzung der Sektoren Strom, Wärme, Kälte, Mobilität und Industrie kann helfen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren. Diese sogenannte Sektorkopplung spielt eine wichtige Rolle für die Energiewende. Insbesondere den Kommunen kommt hier aufgrund ihrer Nähe zu den Akteuren eine wichtige Schnittstellenfunktion zu.

Forschung mit drei Beispielkommunen

Um das Thema voranzubringen, koordiniert das ITAS das Verbundprojekt „Die Zukunft der Sektorkopplung auf kommunaler Ebene“ (ZuSkE). Im Fokus des Projekts stehen die drei sehr unterschiedlichen Beispielkommunen Berlin, Walldorf (Baden-Württemberg) und Freilassing (Bayern). In engem Austausch mit lokalen Akteuren (Unternehmen und Haushalte, aber auch Netzbetreiber und Energieerzeuger) will das ITAS mit weiteren Partnern passgenaue Strategien zur Sektorkopplung entwickeln.

Ziel des Projekts ist es, Lösungen zu finden, die die Energiewende voranbringen und gleichzeitig helfen, unerwünschte soziale Folgen wie Strom-, Wärme- und Mobilitätsarmut zu vermeiden. Die unterschiedlichen geographischen Gegebenheiten, Energieversorgungsstrukturen und Interessen der Akteure in den drei Kommunen sollen helfen, besonders flexible Strategien zur Sektorkopplung zu entwickeln. Weitere Kommunen innerhalb und außerhalb Deutschlands könnten diese dann nutzen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Das ITAS arbeitet mit der Forschungsstelle für Energiewirtschaft in München, der Zivilgesellschaftlichen Plattform Forschungswende und DIALOGIK zusammen.

Die Projektpartner erheben neben sozialwissenschaftlichen Daten unter anderem Energieverbräuche und Potenziale zur Erzeugung erneuerbarer Energien und zum Einsatz von Sektorkopplungsoptionen. Eine Webanwendung visualisiert die Ergebnisse in einer Landkarte und steht den Kommunen anschließend als Kommunikationstool zur Verfügung. Auch ein Kartenspiel und Workshops sollen gemeinsam entwickelt werden. (28.01.2021)

Weiterführende Links oder Dokumente:

  • Projektbeschreibung zu ZuSkE im ITAS-Webauftritt
  • Interview (PDF) mit den ITAS-Wissenschaftlern Benjamin Kraus und Johannes Gaiser zum Projekt ZuSkE