Home | deutsch  | Sitemap | Legals | KIT

Deliberative events in nuclear waste governance

Sophie Kuppler, ITAS expert for nuclear waste disposal and governance, investigates in her Ph.D. thesis whether public participation approaches in Germany and Switzerland lead to a fundamental change in nuclear waste politics and policy.
Dissertation Sophie Kuppler Effekte deliberativer Ereignisse in der Endlagerpolitik
Source: Springer VS

High-level radioactive waste has to be safely stored for up to one million years. However, the question how to comply with these enormous periods of protection can hardly be answered. But still the best possible solution according to current knowledge has to be found. The search for such a solution caused societal conflicts in many places. The responsible waste disposal organizations and authorities tried to respond with more dialog-oriented processes. Both scientists and citizens’ initiatives expressed strong criticism of their practical implementation since they suspected conflict pacification without any real participation of the interested public.

Against this background, ITAS scientist Sophie Kuppler has explored two questions in her recently published PhD thesis: First, does the organization of dialog events alone already contribute to changes in nuclear waste politics and policy and the respective public debate, and second, which factors turn out to facilitate or inhibit the occurrence of such effects. To this end, Sophie Kuppler compared the German case with the search for a final repository in Switzerland between 2001 and 2010.

The results show that micro-deliberative events – like dialog events or regional conferences – can indeed contribute to changes in nuclear waste governance. However, this effect often only applies to certain criteria, like, for example, an increased plurality in the problem description and is, especially in Germany, mainly a temporary one. The comparison of the two countries reveals: Institutionalized spaces for discussions between different actors (environmental groups, citizens’ initiatives, authorities, industry, etc.) and the joint development of a transparent work practice are important for a lasting change towards a deliberative nuclear waste governance. This means that it has to be discussed which types of information from authorities and the industry are disclosed and which type of support is needed, e.g., for regional conferences, to be able to process this information.

Sophie Kuppler concludes in her work that a final solution for the conflict is impossible given the long periods of time of final storage and its classification as hardly solvable “wicked problem”. In fact, all those involved have to accept compromises regarding their work which have to be constantly renegotiated in the framework of such a process. (10.08.2017)

Bibliographical data

Sophie Kuppler
Effekte deliberativer Ereignisse in der Endlagerpolitik. Deutschland und die Schweiz im Vergleich von 2001 bis 2010. Wiesbaden: Springer VS 2017.
Details from the publisher

Home | english  | Sitemap | Impressum | KIT

Deliberative Ereignisse in der Endlagerpolitik

Sophie Kuppler, Expertin für nukleare Entsorgung und Governance am ITAS, untersucht in ihrer Dissertation, ob Versuche der Bürgerbeteiligung in Deutschland und der Schweiz zu einem grundlegenden Wandel in der Endlagerpolitik geführt haben.
Dissertation Sophie Kuppler Effekte deliberativer Ereignisse in der Endlagerpolitik
Quelle: Springer VS

Hochradioaktive Abfälle müssen bis zu einer Million Jahre lang sicher gelagert werden. Wie diese enormen Schutzzeiträume eingehalten werden können, ist kaum zu beantworten. Trotzdem muss eine nach heutigem Wissen bestmögliche Lösung gefunden werden. Die Suche nach einer solchen Lösung hat vielerorts zu gesellschaftlichen Konflikten geführt. Mit stärker an Dialog ausgerichteten Verfahren haben die zuständigen Entsorgungsorganisationen und Behörden versucht, darauf zu reagieren. Starke Kritik an deren praktischen Umsetzung äußerten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Bürgerinitiativen, die eine Konfliktbefriedung ohne wirkliche Mitsprachemöglichkeiten für die interessierte Öffentlichkeit vermuteten.

Vor diesem Hintergrund ist die ITAS-Wissenschaftlerin Sophie Kuppler in ihrer jetzt veröffentlichten Dissertation zwei Fragen nachgegangen: Erstens, ob die Ausrichtung von Dialogveranstaltungen alleine bereits zu Änderungen in der Endlagerpolitik und in der öffentlichen Debatte über diese führt, und zweitens, welche Faktoren sich als fördernd und welche als hemmend für die Entstehung solcher Effekte erweisen. Sophie Kuppler verglich dazu den deutschen Fall mit der Endlagersuche in der Schweiz von 2001 bis 2010.

Im Ergebnis zeigte sich, dass mikro-deliberative Ereignisse – wie Dialogveranstaltungen oder Regionalkonferenzen – tatsächlich zu Veränderungen in der Endlager-Governance beitragen können. Dieser Effekt betrifft aber häufig nur einzelne Kriterien, wie beispielsweise eine erhöhte Pluralität in der Problembeschreibung, und ist insbesondere in Deutschland größtenteils temporär begrenzt. Der Ländervergleich macht deutlich: Für einen dauerhaften Wandel hin zu einer deliberativen Endlager-Governance sind institutionalisierte Räume für die Diskussion zwischen verschiedenen Akteuren (Umweltgruppen, Bürgerinitiativen, Behörden, Industrie, etc.) und die gemeinsame Entwicklung einer transparenten Arbeitspraxis wichtig, d.h. es muss diskutiert werden, welche Arten von Informationen von Behörden und Industrie veröffentlicht werden und welche Art von Unterstützung beispielsweise Regionalkonferenzen benötigen, um diese Informationen verarbeiten zu können.

Sophie Kuppler kommt in ihrer Arbeit zu dem Schluss, dass durch die sehr langen Zeiträume der Endlagerung und durch ihre Einstufung als kaum lösbares „wicked problem“ eine endgültige Lösung des Konflikts nicht möglich ist. Vielmehr müssten sich alle Beteiligten auf Arbeitskompromisse einlassen, die innerhalb eines entsprechend gestalteten Verfahrens ständig neu verhandelt werden. (10.08.2017)

Bibliographische Angaben

Sophie Kuppler
Effekte deliberativer Ereignisse in der Endlagerpolitik. Deutschland und die Schweiz im Vergleich von 2001 bis 2010. Wiesbaden: Springer VS 2017.
Informationen des Verlags