Institute for Technology Assessment and  Systems Analysis (ITAS)

FutureFiction – a creative competition

What if climate protection measures could be systematically implemented and global warming could be stopped? The FutureFiction competition is looking for stories that present a positive image of the future.
FutureFiction Wettbewerb sucht gute Zukünfte
Graphic: Cedric Hurst

Global warming and its impacts are being perceived more and more dramatically. However, ambitious and rapid climate protection measures can significantly halt the imminent catastrophe in many areas and initiate positive developments.

The FutureFiction competition is looking for blueprints of a positive future that describe a world where these positive changes have taken place.

The competition addresses young people aged between 13 and 23 all over Germany. They are invited to submit their ideas in the form of texts or short films by 18 April 2021.

FutureFiction is supported by local groups of Fridays4Future, Scientists4Future, and Parents4Future. Together with ITAS researchers, they want to help motivate teenagers and young adults to become active and take a stand against global warming

The submissions will be reviewed by a diverse group of judges. ITAS will honor and present the most convincing contributions to the public in an event in summer 2021 in cooperation with the ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe. (03.02.2021)

Further links:

Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

FutureFiction – Wettbewerb sucht gute Zukünfte

Was wäre, wenn Klimaschutzmaßnahmen konsequent umgesetzt und so die Klimaerwärmung aufgehalten werden könnte? Der Kreativwettbewerb FutureFiction sucht Geschichten, die positive Bilder der Zukunft zeichnen. Die besten Beiträge werden im ZKM geehrt.
FutureFiction Wettbewerb sucht gute Zukünfte
Grafik Cedric Hurst

Die Klimaerwärmung und ihre Auswirkungen werden immer dramatischer spürbar. Doch ambitionierte und schnelle Maßnahmen zum Klimaschutz können die drohende Katastrophe in vielen Bereichen entscheidend eindämmen und positive Entwicklungen anstoßen.

Der Kreativwettbewerb FutureFiction sucht positive Zukunftsentwürfe, die eine Welt beschreiben, in der genau das gelungen ist.

Der deutschlandweite Wettbewerb richtet sich an junge Menschen zwischen 13 und 23 Jahren. Sie sind eingeladen, bis zum 18. April 2021 ihre Ideen in Form von Texten oder Kurzfilmen einzureichen.

FutureFiction wird von lokalen Gruppen der Fridays4Future, Scientists4Future und Parents4Future unterstützt. Gemeinsam mit Forschenden des ITAS wollen sie dabei helfen, Jugendliche und junge Erwachsene zu motivieren, selbst aktiv zu werden und sich gegen die Klimaerwärmung einzusetzen.

Die Beiträge werden von einer vielfältigen Jury begutachtet. Die überzeugendsten Einreichungen ehrt und präsentiert das ITAS dann im Sommer 2021 bei einem Abschlussevent im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe. (03.02.2021)

Weiterführende Links: