Institute for Technology Assessment and  Systems Analysis (ITAS)

Podcast series “Self-Conscious AI” launched

Can artificial intelligence develop consciousness? How would it work and what effects would it have? ITAS researcher Karsten Wendland goes in search of answers in the podcast, holding exciting weekly discussions with experts.
Podcast series “Self-Conscious AI”
Podcast series “Self-Conscious AI”

Siri, Alexa, Sophia the Robot, or the computer program Watson – these artificial intelligences are becoming more and more similar to humans. In the AI Consciousness“ project, an ITAS research team is investigating the question of what is behind the idea of an artificial consciousness.

12 episodes with new scientific perspectives

From now on, a new episode will be released weekly on the project website and on relevant podcast platforms, including Spotify, RadioPublic and Apple Podcasts. In 12 episodes, project manager Karsten Wendland talks to experts from various disciplines and encounters new scientific perspectives and arguments. In each episode, interested people also have their say and contribute their questions. Finally, some of the discussion partners meet for a talk.

Stimulating social participation

“It is very important for us to get feedback and thoughts from our listeners,” says Karsten Wendland. “The aim is to enter into dialogue on the topic, to discuss questions, and thus to broaden the discourse transdisciplinarily.” A feedback form is available on the project website.

First podcast episode released

Without life there is no consciousness,” claims Thomas Fuchs, who appears in the first episode. The psychiatrist and philosopher from Heidelberg is convinced that consciousness in a computer is only a simulation. From the perspective of so-called phenomenology, he argues that “consciousness is a medium that makes the world appear.” Why he does not see an AI system or a robot as a living being and where, in his view, consciousness is located in the body, he explains in the first part of “Self-Conscious AI.”

The small difference between humans and machines

There are many different views in the scientific disciplines on the question of consciousness in AI systems. While some claim to be well on the way to creating AI systems with consciousness, others consider this impossible. Many myths are circulating, which is why Karsten Wendland and his team aim, above all, to demystify the topic. An important step is to enter into an inter- and transdisciplinary dialogue with experts. In the final phase of the project, the researchers share their results with the interested public. A second podcasts series is already in the planning stage and will be published next year.

The next episode with sociologist of technology Andreas Bischof from Chemnitz will be available on Tuesday, 22 September 2020. (21.09.2020)

Further links:

Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

Podcast-Reihe „Selbstbewusste KI“ gestartet

Kann KI ein Bewusstsein entwickeln? Wie würde es funktionieren und welche Auswirkungen hätte es? ITAS-Forscher Karsten Wendland geht im Podcast auf Antwortsuche und führt dabei wöchentlich spannende Gespräche mit Expertinnen und Experten.
Podcast-Reihe „Selbstbewusste KI“ gestartet
Podcast-Reihe „Selbstbewusste KI“

Siri, Alexa, Roboter Sophia oder das Computerprogramm Watson – diese künstlichen Intelligenzen werden den Menschen immer ähnlicher. Im Projekt „KI-Bewusstsein“ geht ein Forschungsteam des ITAS der Frage nach, was an der Idee eines künstlichen Bewusstseins dran ist.

12 Folgen mit neuen fachlichen Perspektiven

Ab sofort erscheint wöchentlich eine neue Folge auf der Website des Projekts und auf einschlägigen Podcast-Plattformen, unter anderem Spotify, RadioPublic und Apple Podcast. In insgesamt 12 Folgen spricht der Projektleiter Karsten Wendland mit Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen und trifft dabei auf neue fachliche Perspektiven und Argumente. In jeder Folge kommen auch interessierte Personen zu Wort und bringen ihre Fragen ein. Zum Abschluss treffen in einer gemeinsamen Runde einige Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner aufeinander.

Die gesellschaftliche Partizipation anregen

„Uns ist es sehr wichtig, Rückmeldungen und Gedanken von unseren Hörerinnen und Hörern zu erhalten“, sagt Karsten Wendland. „Ziel ist es, über das Thema in einen gemeinsamen Dialog zu kommen, Fragen zu diskutieren und so den Diskurs transdisziplinär auszuweiten.“ Für die Rückmeldungen steht dazu auf der Projektseite ein Feedbackformular zur Verfügung.

Erste Podcast-Folge bereits erschienen

„Ohne Leben kein Bewusstsein“, behauptet Thomas Fuchs, der in der ersten Folge auftritt. Der Psychiater und Philosoph aus Heidelberg ist überzeugt, dass Bewusstsein im Computer nur eine Simulation ist. Aus Sicht der sogenannten Phänomenologie vertritt er die Ansicht: „Bewusstsein ist ein Medium, das die Welt erscheinen lässt“. Warum ein KI-System bzw. ein Roboter für ihn kein Lebewesen ist und wo das Bewusstsein im Körper seiner Meinung nach verortet ist, erklärt er im ersten Teil von „Selbstbewusste KI“.

Der kleine Unterschied zwischen Mensch und Maschine

Bei der Frage nach Bewusstsein bei KI-Systemen herrschen in den Wissenschaftsdisziplinen zahlreiche unterschiedliche Ansichten. Während einige behaupten, sie wären auf gutem Wege, KI-Systeme mit Bewusstsein zu erschaffen, halten andere dies für ausgeschlossen. Dazu kursieren zahlreiche Mythen, weshalb das Team um Karsten Wendland das Thema vor allem entmystifizieren möchte. Ein wichtiger Schritt ist dabei, mit Expertinnen und Experten in einen inter- und transdisziplinären Dialog zu treten. In der Endphase des Projekts teilen die Forschenden jetzt ihre Ergebnisse mit der interessierten Öffentlichkeit. Eine zweite Podcast-Staffel ist bereits in der Konzeption und soll im nächsten Jahr erscheinen.

Die nächste Folge mit Techniksoziologe Andreas Bischof aus Chemnitz ist ab Dienstag, 22. September 2020, online verfügbar. (21.09.2020)

Weiterführende Links: