Institute for Technology Assessment and  Systems Analysis (ITAS)

Sustainable mobility: Fuels from renewable sources

Synthetic fuels from Power-to-X processes could make a valuable contribution to the energy and transport transition. In his doctoral project, Manuel Andresh examines how to design and use the technology as sustainably as possible.
Synthetische Kraftstoffe: eine nachhaltige Option für die Zapfsäule? (Quelle: Mahkeo/unsplash)
Synthetic fuels: A sustainable option for the gas pump? (Quelle: Mahkeo/unsplash)

Using surplus electricity from renewable sources, water, and CO2, Power-to-X technologies can produce synthetic fuels – a promising option for replacing fossil fuels in current combustion engines. The new fuels are particularly suitable for application areas that cannot be supplied solely by electricity in the foreseeable future, such as air and truck transport or shipping. In its National Hydrogen Strategy, the Federal Government therefore mentions so-called PtX technologies as an integral part of the energy transition.

However, there is a controversial discussion about how sustainable the production of synthetic fuels using PtX technologies actually is. Various endogenous influencing factors (within the process, such as the efficiency of individual process steps) and exogenous influencing factors (outside the process, such as the source and cost of incoming electricity) strongly influence the results of the sustainability assessment.

Comparison with alternative technologies

In his doctoral project at ITAS, Manuel Andresh, explores the conditions under which PtX technologies can contribute to economically, ecologically, and socially sustainable mobility. To this end, he creates a reference model for other conventional and innovative technologies, such as bio-based fuels, electric or hydrogen drives. Possible developments in the mobility sector up to the year 2050 serve as dynamic benchmarks.

Building on this, Manuel Andresh investigates the conditions under which technologies for the production of synthetic fuels represent a more sustainable solution. In doing so, he also looks at the potential of international cooperation and supply chains. (31.07.2020)

Further links and information:

Institut für Technikfolgen­abschätzung und System­analyse (ITAS)

Nachhaltige Mobilität: Kraftstoffe aus erneuerbaren Quellen

Synthetische Kraftstoffe aus Power-to-X-Verfahren könnten einen wertvollen Beitrag zur Energie- und Verkehrswende leisten. Manuel Andresh erforscht in seinem Promotionsprojekt, wie sich die Technologie möglichst nachhaltig gestalten und einsetzen lässt.
Synthetische Kraftstoffe: eine nachhaltige Option für die Zapfsäule? (Quelle: Mahkeo/unsplash)
Synthetische Kraftstoffe: eine nachhaltige Option für die Zapfsäule? (Quelle: Mahkeo/unsplash)

Mit überschüssigem Strom aus erneuerbaren Quellen sowie Wasser und CO2 können Power-to-X-Technologien synthetische Kraftstoffe erzeugen. Eine vielversprechende Möglichkeit, in aktuellen Verbrennungsmotoren fossile Brennstoffe zu ersetzen. Die neuen Kraftstoffe eignen sich insbesondere für Anwendungsfelder, die in absehbarer Zukunft nicht rein elektrisch versorgt werden können, etwa den Flug- und LKW-Verkehr oder die Schifffahrt. Die Bundesregierung nennt die sogenannten PtX-Technologien deshalb in ihrer Nationalen Wasserstoffstrategie als integralen Bestandteil der Energiewende.

Allerdings wird kontrovers diskutiert, wie nachhaltig die Erzeugung synthetischer Kraftstoffe mit PtX-Technologien tatsächlich ist. Verschiedene endogene Einflussfaktoren (innerhalb des Prozesses liegend, wie z. B. die Effizienz einzelner Prozessschritte) und exogene Einflussfaktoren (außerhalb des Prozesses, wie z. B. die Quelle und die Kosten des eingehenden Stroms) beeinflussen stark die Ergebnisse der Nachhaltigkeitsbewertung.

Vergleich mit alternativen Technologien

In seinem Promotionsprojekt am ITAS erforscht Manuel Andresh, unter welchen Bedingungen PtX-Technologien einen Beitrag zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Mobilität leisten können. Dazu erstellt er ein Referenzmodell für andere konventionelle und innovative Technologien, etwa biobasierte Kraftstoffe, Elektro- oder Wasserstoffantriebe. Mögliche Entwicklungen des Mobilitätssektors bis zum Jahr 2050 dienen dabei als dynamische Vergleichsgrößen.

Darauf aufbauend will Manuel Andresh erforschen, unter welchen Voraussetzungen Technologien zur Erzeugung synthetischer Kraftstoffe eine nachhaltigere Lösung darstellen. In den Blick nimmt er dabei auch das Potenzial internationaler Kooperationen und Lieferketten. (31.07.2020)

Weiterführende Links: