Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Ethics label developed for AI systems

The discussion on how algorithms can be designed ethically is making great progress. But how to apply the guidelines in practice? This question is the subject of a new study involving ITAS researchers.
 Mit den „Werkzeugen“ der AI Ethics Impact Group kann die ethische Qualität von KI-Systemen eingestuft werden. (Quelle: William Warby / Unsplash)
With the “tools” of the AI Ethics Impact Group, the ethical quality of AI systems can be classified. (Source: William Warby / Unsplash)
Beispiel für das KI-Ethiklabel (Quelle: AIEI Group)
Example of the AI Ethics Label (Source: AIEI Group)

The working paper “AI Ethics: From Principles to Practice – An interdisciplinary framework to operationalise AI ethics” shows how general AI ethics principles can be put into practice across Europe. The authors are members of the “AI Ethics Impact Group” established by the Bertelsmann Stiftung and VDE. Three ITAS researchers are involved: Rafaela Hillerbrand, Torsten Fleischer, and Paul Grünke.

The paper focuses on the design of an ethics label for AI systems, similar in appearance to energy efficiency labels for refrigerators and other electronic devices. The label helps producers of AI systems classify the quality of their products. This makes them comparable on the market and the ethical requirements transparent. The label is based on the values of transparency, accountability, privacy, fairness, reliability, and environmental sustainability.

The requirements to be met for the different levels can be determined with the help of the so-called “WKIO model”, which combines values, criteria, indicators, and observables.

Risk matrix for different applications

The researchers point out in their publication that it is important in which context the algorithmic systems are used. For example, a system used in agriculture requires a lower degree of transparency than those used in the processing of personal data. In order to verify whether AI use is ethically acceptable for a specific purpose, the researchers have developed a so-called risk matrix.

The authors consider the presented solutions as tools that help political actors and regulatory bodies to specify requirements for AI systems and control them effectively. Companies and organizations that want to use algorithmic systems could also use the model. The tools must now be tested in practice and then further elaborated, say the authors. (09.04.2020)

Further links and information:

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Ethiklabel für KI-Systeme entwickelt

Die Diskussion, wie Algorithmen ethisch gestaltet werden können, macht große Fortschritte. Doch wie sollen die Leitlinien praktisch angewendet werden? Mit dieser Frage befasst sich eine neue Studie, an der auch Forschende des ITAS mitgeschrieben haben.
Mit den „Werkzeugen“ der AI Ethics Impact Group kann die ethische Qualität von KI-Systemen eingestuft werden. (Quelle: William Warby / Unsplash)
Mit den „Werkzeugen“ der AI Ethics Impact Group kann die ethische Qualität von KI-Systemen eingestuft werden. (Quelle: William Warby / Unsplash)
Beispiel für das KI-Ethiklabel (Quelle: AIEI Group)
Beispiel für das KI-Ethiklabel (Quelle: AIEI Group)

Das Arbeitspapier „AI Ethics: From Principles to Practice – An interdisciplinary framework to operationalise AI ethics“ zeigt, wie allgemeine KI-Ethikprinzipien europaweit in die Praxis überführt werden können. Die Autorinnen und Autoren sind Teil der von der Bertelsmann Stiftung und des VDE ins Leben gerufenen „AI Ethics Impact Group“. Aus dem ITAS sind drei Forschende beteiligt: Rafaela Hillerbrand, Torsten Fleischer und Paul Grünke.

Im Mittelpunkt des Papiers steht der Entwurf eines Ethik-Labels für KI-Systeme, optisch angelehnt an Energieeffizienzlabel für Kühlschränke und andere elektronische Geräte. Mithilfe des Labels können Produzenten von KI-Systemen die Qualität ihrer Produkte einstufen. Diese werden dadurch auf dem Markt vergleichbar und die ethischen Anforderungen transparent gemacht. Das Label setzt sich aus den Werten Transparenz, Verantwortlichkeit, Schutz der Privatsphäre, Gerechtigkeit, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit zusammen.

Welche Anforderungen für die unterschiedlichen Stufen erfüllt werden müssen, kann mithilfe des sogenannten „WKIO-Modells“ bestimmt werden, bei dem Werte, Kriterien, Indikatoren und Observablen zusammenwirken.

Risiko-Matrix für unterschiedliche Einsatzzwecke

Die Forscherinnen und Forscher weisen in ihrer Veröffentlichung darauf hin, dass es relevant ist, in welchem Kontext die algorithmischen Systeme genutzt werden. So sei beispielsweise bei einem in der Landwirtschaft eingesetzten System ein geringerer Grad von Transparenz erforderlich als bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Um zu überprüfen, ob ein KI-Einsatz für einen bestimmten Zweck ethisch akzeptabel ist, haben die Forschenden eine so genannte Risiko-Matrix entwickelt.

Die Verfasser betrachten die vorgestellten Lösungsansätze als Werkzeuge, die politischen Akteuren und Kontrollbehörden helfen, Anforderungen an KI-Systeme zu konkretisieren und wirksam zu kontrollieren. Auch Firmen und Organisationen, die algorithmische Systeme einsetzen möchten, könnten das Modell nutzen. Die Werkzeuge müssen nun in der Praxis erprobt und dann weiter ausgearbeitet werden, so die Autorinnen und Autoren. (09.04.2020)

Weiterführende Links oder Dokumente: