Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Dissertation on the social context of mobility

In her PhD project at ITAS, Maike Puhe examines how personal networks affect mobility decisions. Her results will be incorporated into an agent-based travel demand model developed at KIT.
Mobilitätsentscheidungen
Not only technical, but also social context is pivotal to mobility decisions. (Photo: David Marcu / Unsplash)
Mobilitätsnetzwerk
Example of a personal mobility network.

Experts often emphasize the potential of digitalization processes for designing a more sustainable transport system. For example, they think of the efficient combination of modes of transport (multimodality) or computer-optimized routes of shared taxis. However, impact assessment for such innovations often is technologically biased and therefore does not do justice to the social aspects of mobility.

“It is often overlooked that our mobile routines are not always rational, but embedded in a social context,” says ITAS scientist Maike Puhe. The starting point of her PhD project is that everyday life takes place in a social network that includes relationships of varying intensity: It consists of close friends and family members, but also of the respective workplace, leisure activities, or shopping opportunities. This means, for example, that the decision not to buy a private car depends not only on whether public transport in a city offers low fares, but also on whether the multiple relationships that people have in their everyday lives can be maintained without owning a car.

Understanding individual mobility

“Taking account of this social network helps understand individual decisions and assess their changeability,” Maike Puhe states. Based on a qualitative interview study in Karlsruhe, she wants to gain a better understanding of how young people, with and without children, configure their networks and how these can be changed toward more sustainable mobility solutions.

The results will, finally, be incorporated into the mobiTopp travel demand model developed by the Institute for Transport Studies at KIT. This allows simulating traffic demand on a microscopic scale by means of a multiplicity of “agents”. It enables the simulation of new mobility concepts, such as electric mobility or car-sharing, thus providing information on more sustainable design of transport systems. mobiTopp has already been applied to the Stuttgart region and is currently being further developed for the Karlsruhe region. (02.07.2019)

Further links:

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Dissertation zu sozialem Kontext von Mobilität

In ihrem Promotionsprojekt am ITAS untersucht Maike Puhe, wie sich persönliche Netzwerke auf Mobilitätsentscheidungen auswirken. Ihre Ergebnisse sollen in ein am KIT entwickeltes agentenbasiertes Modell zur Verkehrsnachfrage einfließen.
Mobilitätsentscheidungen
Nicht nur technische, auch soziale Rahmenbedingungen sind maßgeblich für Mobilitätsentscheidungen. (Foto: David Marcu / Unsplash)
Mobilitätsnetzwerk
Beispiel für ein persönliches Mobilitätsnetzwerk.

Expertinnen und Experten betonen häufig das Potenzial von Digitalisierungsprozessen für eine nachhaltigere Gestaltung des Verkehrssystems. Im Blick haben sie dabei beispielsweise die effiziente Verbindung von Verkehrsmitteln (Multimodalität) oder computeroptimierte Routen von Sammeltaxis. Die Wirkungsabschätzung für derartige Innovationen bleibt jedoch oft stark techniklastig und wird damit den sozialen Aspekten von Mobilität nicht gerecht.

„Häufig wird übersehen, dass unsere mobilen Handlungsroutinen nicht immer rational begründet sind, sondern in einen sozialen Kontext eingebettet sind“, sagt ITAS-Wissenschaftlerin Maike Puhe. Ausgangspunkt ihres Promotionsprojekts ist, dass sich menschlicher Alltag in einem sozialen Netzwerk abspielt, das Beziehungen unterschiedlicher Intensität umfasst: Es besteht aus engen Freunden und Familienmitgliedern, aber auch aus dem jeweiligen Arbeitsplatz, Freizeitaktivitäten oder Einkaufsmöglichkeiten. Dies hat beispielsweise zur Folge, dass die Entscheidung für den Verzicht auf einen privaten PKW nicht nur davon abhängt, ob der ÖPNV einer Stadt günstige Tarife bietet, sondern auch davon, ob sich die Vielzahl an Beziehungen, die Menschen in ihrem Alltag pflegen, auch ohne Autobesitz aufrechterhalten lassen.

Individuelle Mobilität verstehen

„Berücksichtigt man dieses soziale Netzwerk, lassen sich individuelle Entscheidungen und deren Veränderbarkeit viel besser verstehen“, ist Maike Puhe überzeugt. Anhand von Befragungen in Karlsruhe will sie besser verstehen, wie junge Menschen mit und ohne Kinder ihre Netzwerke konfigurieren und in wie weit sie sich im Sinne nachhaltigerer Mobilitätslösungen verändern lassen.

Einfließen sollen die Ergebnisse schließlich in das am Institut für Verkehrswesen des KIT entwickelte Verkehrsmodell mobiTopp. Dieses erlaubt, Verkehrsnachfrage anhand einer Vielzahl von „Agenten“ im mikroskopischen Maßstab zu simulieren. Es ermöglicht die Simulation neuer Mobilitätskonzepte, wie der Elektromobilität oder Carsharing und gibt so Hinweise zur nachhaltigeren Gestaltung von Verkehrssystemen. MobiTopp wurde bereits auf die Region Stuttgart angewendet und wird aktuell für die Region Karlsruhe weiterentwickelt. (02.07.2019)

Weiterführende Links: