Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Community development through energy access

Research teams from the Arizona State University and ITAS work jointly with local NGOs and enterprises. By applying research in off-grid and renewable energy access, they want to advance development in remote and rural communities worldwide.
GCSO-Projekt zur Entwicklung netzunabhängiger erneuerbarer Energiesysteme
GCSO-Projekt zur Entwicklung netzunabhängiger erneuerbarer Energiesysteme
Working jointly to upgrade energy access in remote communities …
GCSO project: Implementing off-grid renewable energy
… can help people to leave out of poverty. (Pictures: Davi François)

Globally, one in three people have no access to clean means of cooking and one in six people are without electricity. The lack of adequate energy services is often associated with poverty, poor educational opportunities, and deprived healthcare. Thus, there is a common understanding that providing energy access for these people can contribute to reducing poverty – especially in rural and remote areas of developing countries where adequate energy services are most lacking. 

With the aim of universalizing access to modern and affordable energy services, the United Nations created the Sustainable Development Goal 7 (SDG7). Once reached with modern energy services, it is expected to potentiate the achievement of further SDGs, such as poverty eradication, quality education, gender equality, or clean water and sanitation.

Upgrading energy access

The project “Implementing off-grid renewable energy to create social value and community development” is carried out under the lead of the Center for Energy and Society at Arizona State University and ITAS together with local NGOs and enterprises. It applies research to significantly upgrade community-based, off-grid, and renewable energy access solutions in remote areas in order to create greater social and economic value and to advance progress on multiple SDGs. 

The one-year project is funded by the Global Consortium for Sustainability Outcomes started in July 2018. It applies the “Multi-layer design framework for social value creation” (PDF) developed at ASU in off-grid energy projects of four local partner NGOs and enterprises: Sunbridge Solar (Nepal), Solar Solutions (Philippines), ENVenture (Uganda), and Practical Action (Bolivia) – partners that are already engaged in achieving SDG7 and other SDGs.

For 2019 the project partners plan to spread the project over more than a hundred additional off-grid energy projects in seven to ten countries. To this end, the research teams are looking for local NGOs and enterprises. (11.09.2018)

Further links and information:

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Kommunale Entwicklung durch Zugang zu Energie

Forschende der Arizona State University und des ITAS kooperieren mit regionalen NGOs und Unternehmen. Ihre Forschung zum netzunabhängigen Zugang zu erneuerbarer Energie soll die Entwicklung in abgelegenen und ländlichen Gemeinden weltweit voranbringen.
GCSO-Projekt zur Entwicklung netzunabhängiger erneuerbarer Energiesysteme
GCSO-Projekt zur Entwicklung netzunabhängiger erneuerbarer Energiesysteme
Gemeinsame Bemühungen zur Verbesserung des Energiezugangs in abgelegenen Gebieten …
GCSO project: Implementing off-grid renewable energy
… kann den dort lebenden Menschen aus der Armut helfen. (Fotos: Davi François)

Nur zwei Drittel der Menschen weltweit verfügen über saubere, umweltfreundliche Kochstellen und jeder Sechste muss ganz ohne Elektrizität auskommen. Das Fehlen adäquater Energiedienstleistungen wird oft mit Armut, schlechten Bildungschancen und einem unzureichenden Gesundheitssystem in Verbindung gebracht. So ist man sich auch einig, dass der Zugang zu Energie Menschen helfen kann, ihre Armut zu überwinden – insbesondere in ländlichen und abgelegenen Gebieten in Entwicklungsländern.

Um weltweit den Zugang zu modernen und erschwinglichen Energiedienstleistungen zu ermöglichen, haben die Vereinten Nationen das nachhaltige Entwicklungsziel 7 (Sustainable Development Goal (SDG) 7) formuliert. Sobald dies mit modernen Energiedienstleistungen erreicht ist, soll es die positiven Wirkungen möglicher Maßnahmen bei den anderen SDGs potenzieren, wie z. B. Armutsbekämpfung, hochwertige Bildung, Gleichberechtigung der Geschlechter oder sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen.

Energiezugang verbessern

Das Projekt „Entwicklung netzunabhängiger erneuerbarer Energiesysteme als Beitrag zur gesellschaftlichen Wertschöpfung und Kommunalentwicklung“ wird unter der Leitung des Center for Energy and Society der Arizona State University (ASU) und des ITAS zusammen mit regionalen Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen durchgeführt. Es untersucht Möglichkeiten, um den kommunalen netzunabhängigen Zugang zu erneuerbarer Energie in abgelegenen Gebieten deutlich zu verbessern, um sozialen und wirtschaftlichen Mehrwert zu erzielen und schließlich zur Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung beizutragen.

Das einjährige Projekt wird vom Global Consortium for Sustainability Outcomes (GCSO), finanziert und startete im Juli 2018. Es nutzt den „mehrschichtigen Konzeptrahmen zur gesellschaftlichen Wertschöpfung“ (PDF), der an der ASU entwickelt wurde, in netzunabhängigen Energieprojekten von vier regionalen, nicht-staatlichen Partnerorganisationen und Unternehmen – Sunbridge Solar (Nepal), Solar Solutions (Philippinen), ENVenture (Uganda) und Practical Action (Bolivien).

Für das Jahr 2019 planen die Projektpartner, das Projekt auf mehr als einhundert weitere netzunabhängige Energieprojekte in sieben bis zehn Ländern auszuweiten. Hierfür suchen die Forschungsteams regionale Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen. (11.09.2018)

Weiterführende Links und Informationen: