Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Mastering “Grand Challenges”

Societal challenges such as digitalization, mobility, and energy supply are on top of Europe’s research agenda. The recently published proceedings of the 7th NTA Conference “‘Grand Challenges’ meistern”, explains the contribution of TA in this context.
Grand Challenges meistern. Technikfolgenabschätzung - Große Herausforderungen
Source: Nomos

Basically, technology assessment (TA) comes into play whenever a social problem is technically caused and seems to be amenable to scientific and technical solutions, as argued by the editors of the volume, Constanze Scherz (ITAS), Michael Decker (KIT), Ralf Lindner (Fraunhofer ISI), Stephan Lingner (EA European Academy), and Mahshid Sotoudeh (ITA Vienna). The articles collected in this volume cover the wide range of challenges currently discussed under the keyword “grand challenges” and the role of TA in coping with them.

The volume is based on the presentations and debates of the 7th conference of the Network Technology Assessment (NTA), which was held on 16-18 November 2016 in Bonn. It is divided into five main topics: The first deals with “grand challenges” and the role of technology assessment in general. The second part explains various TA concepts with regard to major societal challenges. The last three chapters cover specific problems, focusing on certain “grand challenges” from the life sciences, the digitalization of society, and from the fields of environment, energy and mobility. (02.16.2018)

Bibliographic data: 

Decker, M.; Lindner, R.; Lingner, S.; Scherz, C.; Sotoudeh, M. (Eds.)
„Grand Challenges“ meistern: Der Beitrag der Technikfolgenabschätzung. Baden-Baden: Nomos – edition sigma 2018, DOI: 10.5771/9783845283562-11 
(Gesellschaft – Technik – Umwelt, Neue Folge 20)

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

„Grand Challenges“ meistern

Große gesellschaftliche Herausforderungen wie Digitalisierung, Mobilität und Energieversorgung bestimmen Europas forschungspolitische Agenda. Der nun erschienene Sammelband zur 7. NTA-Tagung erläutert den Beitrag, den TA in diesem Kontext leisten kann.
Grand Challenges meistern. Technikfolgenabschätzung - Große Herausforderungen
Quelle: Nomos

Grundsätzlich greife die Technikfolgenabschätzung (TA) immer, wenn ein gesellschaftliches Problem technisch verursacht ist und für wissenschaftlich-technische Lösungsmöglichkeiten zugänglich erscheint, so die These von Constanze Scherz (ITAS), Michael Decker (KIT), Ralf Lindner (Fraunhofer ISI), Stephan Lingner (EA European Academy) und Mahshid Sotoudeh (ITA Wien). Mit den Beiträgen des von ihnen herausgegebenen Sammelbandes behandeln sie das große Spektrum der aktuell unter dem Schlagwort „Grand Challenges“ diskutierten Herausforderungen und der Rolle der TA bei ihrer Bewältigung.

Der vorliegende Band basiert auf den Vorträgen und Debatten der 7. Tagung des Netzwerks Technikfolgenabschätzung (NTA), die vom 16.-18. November 2016 in Bonn stattfand. Er gliedert sich in fünf Schwerpunktthemen: Das erste befasst sich mit „Grand Challenges“ und der Rolle der Technikfolgenabschätzung allgemein. Der zweite Teil erläutert diverse TA Konzepte im Hinblick auf große gesellschaftliche Herausforderungen. Die letzten drei Kapitel sind problemspezifisch und fokussieren sich auf bestimmte „Grand Challenges“ aus den Lebenswissenschaften, der Digitalisierung der Gesellschaft sowie aus den Bereichen Umwelt, Energie und Mobilität. (16.02.2018)

Bibliographische Angaben:

Decker, M.; Lindner, R.; Lingner, S.; Scherz, C.; Sotoudeh, M. (Hrsg.)
„Grand Challenges“ meistern: Der Beitrag der Technikfolgenabschätzung. Baden-Baden: Nomos – edition sigma 2018, DOI: 10.5771/9783845283562-11 
(Gesellschaft – Technik – Umwelt, Neue Folge 20)