Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Diffusion analysis for battery technology

An increasing energy density and decreasing costs make the use of battery-based PV systems also attractive for private customers. ITAS has been mandated by the Helmholtz Association to develop options for a successful distribution of the technology.
Energy Systems Integration project (ESI)
Due to new storage technology, private PV systems could facilitate the establishment of local energy systems. (Source: RoyBuri/pixabay)

Today, homeowners cannot only produce their own solar electricity; they can also connect their photovoltaic installations to special battery systems. The widespread use of these battery-based PV systems in private households could allow for local energy systems which run, in part or completely, autonomously – with considerable impacts on the future German energy infrastructure. Assuming, of course, that the diffusion of the technology does indeed take place to the desired extent. Whether this is the case is determined by a sociotechnical context which is in turn influenced by the technology itself.

These interdependencies between innovation processes and their societal framework conditions are the subject of the ITAS contribution to the Energy Systems Integration project (ESI). In this context, scientists analyze the motivation of early adopter households to invest in battery storages at first with qualitative methods common in social research (surveys and focus groups). The second approach uses the results of the diffusion analysis for the development of context scenarios based on a cross-impact balance analysis (CIB). The findings are used as the basis for options for action indicating successful innovation in the field of battery-based PV systems.

The ESI project is part of the Helmholtz Association’s program-oriented funding. A total of seven Helmholtz Centres participate in this project, the Karlsruhe Institute of Technology, represented by ITAS, is one of them. (18.01.2018)

Further links

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Diffusions-Analyse für Batterietechnik

Steigende Energiedichte und sinkende Kosten machen den Einsatz von batteriebasierten PV-Anlagen auch für Privatkunden attraktiv. Im Auftrag der Helmholtz-Gemeinschaft erarbeitet das ITAS Möglichkeiten für eine erfolgreiche Verbreitung der Technologie.
Projekt Energiesystemintegration (ESI)
Private PV-Anlagen könnten dank neuer Speichertechnik künftig den Aufbau lokaler Energiesysteme erleichtern. (Quelle: RoyBuri / pixabay)

Hauseigentümer können mittlerweile nicht nur ihren eigenen Solarstrom produzieren, sondern ihre Photovoltaik-Anlagen mit speziellen Batteriesystemen koppeln. Die großflächige Nutzung dieser batteriebasierten PV-Systeme in Privathaushalten könnte lokale Energiesysteme ermöglichen, die teilweise oder vollständig autonom funktionieren – mit erheblichem Einfluss auf die künftige Energieinfrastruktur in Deutschland. Immer vorausgesetzt, die Diffusion der Technologie findet auch tatsächlich in dem gewünschten Maße statt. Ob das so ist, bestimmt ein dynamischer soziotechnischer Kontext, der wiederum von der Technologie selbst beeinflusst wird.

Diese Wechselwirkungen zwischen Innovationsprozessen und deren gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stehen im Mittelpunkt des ITAS-Beitrags zum Projekt Energiesystemintegration (ESI). Dabei untersuchen die Wissenschaftler zunächst mit qualitativen sozialwissenschaftlichen Methoden (Umfragen und Fokusgruppen) die Motivation der Haushalte, die sich schon früh für eine Investition in Batteriespeicher entschieden haben. Der zweite Ansatz verwendet die Ergebnisse der Diffusionsanalyse für die Entwicklung von Kontextszenarien auf Basis einer Cross-Impact Bilanzanalyse (CIB). Die so gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für Handlungsoptionen, die Bedingungen für erfolgreiche Innovation im Bereich der batteriebasierten PV-Systeme aufzeigen.

Das Projekt ESI ist Teil der Programmorientierten Förderung der Helmholtz-Gemeinschaft. An dem Vorhaben arbeiten insgesamt sieben Helmholtz-Zentren – unter ihnen das Karlsruher Institut für Technologie, das mit dem ITAS an dem Projekt beteiligt ist. (18.01.2018)

Weiterführende Links