Home | deutsch  | Sitemap | Legals | KIT

TATuP “Technology – Consequences – Simulated”

The TOPIC of issue 3/2017 builds a bridge from technology assessment (TA) to agent-based modeling and simulation (ABMS). The authors show for the first time the potential that lies in linking both areas.
TATuP 3/2017
TATuP 3/2017 “Technology – Consequences – Simulated”

What are the parameters that determine the development of a complex socio-technical system in one direction or the other? What are the consequences of controlled interventions, for example from politics? Agent-based modeling and simulation (ABMS) is particularly suitable for modeling complex systems on the computer and simulating their future development. This makes ABMS highly interesting also for technology assessment. The contributions to the current TATuP TOPIC give insights into the functionality of ABMS and explain the potential of closely linking it with TA by using various examples. Guest editors of the TOPIC are Johannes Weyer (TU Dortmund) and Michael Roos (Ruhr-Universität Bochum).

In the Research section, one team of authors formulates requirements for reorienting science communication with reference to green genetic engineering and genome editing. By looking at research on the public acceptance of wind turbines another team of authors reflects whether and how research itself affects the surveys. In addition to reviews, conference reports and news from the European TA community, the current issue also features a detailed interview with Jean Pütz, a veteran of German science journalism. He talks about the political and moral obligation to exchange knowledge, about simple language as a bridge between researchers and citizens, and about “DIY” as a way to acquire knowledge.

Since summer 2017, TATuP has been published as a peer-reviewed open access journal, all contents are freely available. (18.12.2017)

Further Links

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

TATuP „Technik – Folgen – Simuliert“

Das THEMA von Ausgabe 3/2017 schlägt eine Brücke von der Technikfolgenabschätzung (TA) zur agentenbasierten Modellierung und Simulation (ABMS). Die Autorinnen und Autoren zeigen dabei erstmals, welches Potenzial in der Verknüpfung beider Bereiche steckt.
TATuP 3/2017 "Technik – Folgen – Simuliert"
TATuP 3/2017 "Technik – Folgen – Simuliert"

Welche Faktoren geben den Ausschlag, dass die Entwicklung eines komplexen soziotechnischen Systems in die ein oder andere Richtung geht? Welche Konsequenzen haben steuernde Interventionen beispielsweise aus der Politik? Die agentenbasierte Modellierung und Simulation (ABMS) eignet sich in besonderer Weise, komplexe Systeme im Computer zu modellieren und ihre künftige Entwicklung zu simulieren. Das macht sie auch für die Technikfolgenabschätzung hochinteressant. Die Beiträge des aktuellen TATuP-THEMAS geben Einblicke in die Funktionsweise von ABMS und erläutern anhand vielfältiger Beispiele das Potenzial einer engen Verknüpfung mit der TA. Gastherausgeber des THEMAS sind Johannes Weyer (TU Dortmund) und Michael Roos (Ruhr Universität Bochum).

In der Rubrik FORSCHUNG formulieren Autorinnen und Autoren zum einen Anforderungen an eine neuausgerichtete Wissenschaftskommunikation über Grüne Gentechnik und Genome Editing, zum anderen fragen sie nach den Einflussmöglichkeiten der Forschung bei Akzeptanzerhebungen für Windenergieanlagen. Neben Rezensionen, Tagungsberichten und Neuigkeiten aus der europäischen TA-Community gibt es auch in der aktuellen Ausgabe ein ausführliches Interview. Darin spricht Jean Pütz, Urgestein des deutschen Wissenschaftsjournalismus, über die politische und moralische Verpflichtung zum Austausch, über einfache Sprache als Brücke zwischen Forschern und Bürgern und über das Selbermachen als Weg zur Aneignung von Wissen.

TATuP erscheint seit dem Sommer 2017 als begutachtete Open-Access-Zeitschrift, alle Inhalte sind frei zugänglich. (18.12.2017)

Weiterführende Links: