Home | deutsch  | Sitemap | Legals | KIT

Relaunch TATuP: Same name, new look

From now on the ITAS journal on technology assessment in theory and practice will be published as an open access journal by the publisher oekom. First topic of the re-designed and from now on peer-reviewed TATuP: Open science between hype and disruption.
TATuP 1-2/2017 „Open Science zwischen Hype und Disruption“
TATuP 1-2/2017 “Open Science zwischen Hype und Disruption” (Open science between hype and disruption)
Blick ins Heft 1: Der neu gestaltete TA-Fokus mit News aus der TA-Szene
Look inside 1: The re-designed TA focus with news from the TA community
Blick ins Heft 2: Einstieg ins Thema – Herzstück jeder TATuP-Ausgabe
Look inside 2: Introduction to the special topic – the heart of each TATuP issue

Goodbye ivory tower: The European Union expects nothing less than a major transformation of science and a completely new way of scientific publishing based on the concept of “open science” enabled by the rapid development of digital communication technologies. The declared goal is to refrain completely from the publication practices used so far: Scientists should make their findings and any underlying data accessible right at the beginning and through this put them up for discussion. In this way, research should not only become more credible, reliable, and efficient, but also be able to respond much faster than before to urgent societal problems like climate change, an ageing society, or the design of modern mobility and communication concepts.

But what exactly is implied by the term “openness”? In the future will science take place on public platforms similar to Wikipedia? Can transparency turn into surveillance? And how can public participation in research projects be realized in practice? These and other questions are subject of discussion in the current issue of TATuP (1-2/2017) on the topic “Open Science zwischen Hype und Disruption” (Open science between hype and disruption) which is edited by Michael Nentwich from the Institute of Technology Assessment in Vienna together with Ulrich Riehm from ITAS.

Peer-reviewed open access journal for the community and the public

“The subject of open science is perfectly suited for our first issue in several respects after the relaunch”, says managing editor Constanze Scherz. The deputy head of ITAS continues: “As experts for technology assessment we deal with ambivalences and uncertainties of new technologies. At the same time, we are interested in new ways to involve the public in scientific processes.” TATuP is commited to a large degree of openness and transparency: The printed edition which is published three times a year is free of charge. All texts are also available for free download at www.tatup.de. The further distribution via social media, reprints, and reproductions, for example for edited volumes or an electronic course reserve, are explicitly welcome.

But TATuP is also exploring other new grounds. A peer-review process for scientific articles in the sections “Special Topic” and “Research” aims to guarantee a high scientific quality and comprehensive language. TATuP also practices openness here: In contrast to most other review processes, reviewer and author know each other by name during the entire process.

TATuP does not only address the TA community, but also interested readers from politics and policy as well as the public. A new design, varied news, and the use of figures and pictures improve the readability also for non-scientists. “Science and especially technology assessment live on the exchange with the public. Therefore we deliberately decided to also work with elements which are not so common for scientific journals”, explains Constanze Scherz. This also includes the new interview section: In the current issue the editors talk to a Wikipedia administrator about “openness and its limits” at the largest online encyclopedia worldwide.

Although a predominantly German-language journal, TATuP welcomes contributions in English. All scientific articles include English abstracts. (09.08.2017)

Further links

Home | english  | Sitemap | Impressum | KIT

Relaunch: TATuP im neuen Gewand

Die vom ITAS herausgegebene Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis erscheint als Open-Access-Journal im oekom verlag. Erstes Thema der neu designten und ab sofort begutachteten TATuP: „Open Science zwischen Hype und Disruption“.
TATuP 1-2/2017 „Open Science zwischen Hype und Disruption“
TATuP 1-2/2017 „Open Science zwischen Hype und Disruption“
Blick ins Heft 1: Der neu gestaltete TA-Fokus mit News aus der TA-Szene
Blick ins Heft 1: Der neu gestaltete TA-Fokus mit News aus der TA-Szene
Blick ins Heft 2: Einstieg ins Thema – Herzstück jeder TATuP-Ausgabe
Blick ins Heft 2: Einstieg ins Thema – Herzstück jeder TATuP-Ausgabe

Bye bye Elfenbeinturm: Nicht weniger als eine große Transformation der Wissenschaft und eine gänzlich neue Art wissenschaftlichen Publizierens und Arbeitens verspricht sich die Europäische Union von der Idee der „Open Science“. Digitale Kommunikationstechnologien machen es möglich. Erklärtes Ziel ist eine konsequente Abkehr von der bisher gängigen Veröffentlichungspraxis: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollen ihre Erkenntnisse und die zugrundeliegenden Daten schon mit Beginn eines Projekts zugänglich machen und zur Diskussion stellen. Forschung soll so nicht nur glaubwürdiger, zuverlässiger und effizienter werden, sondern auch viel schneller als bisher auf drängende gesellschaftliche Probleme wie den Klimawandel, eine alternde Gesellschaft oder die Gestaltung moderner Mobilitäts- und Kommunikationskonzepte reagieren können.

Doch was steckt genau hinter dem Begriff der „Offenheit“? Findet Wissenschaft künftig auf öffentlichen Plattformen ähnlich der Wikipedia statt? Kann Transparenz nicht auch in Überwachung umschlagen? Wie lassen sich wissenschaftliche Publikationen finanzieren, wenn ihre Inhalte kostenlos gelesen und weiterverbreitet werden können? Und wie kann eine Beteiligung der Öffentlichkeit an Forschungsprojekten in der Praxis aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe 1-2/2017 von TATuP – Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis zum Thema „Open Science zwischen Hype und Disruption“, das Michael Nentwich vom Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) in Wien gemeinsam mit Ulrich Riehm vom ITAS herausgibt.

Begutachtete Open-Access-Zeitschrift für Community und Öffentlichkeit

„Das Thema Open Science passt in mehrfacher Hinsicht hervorragend zu unserer ersten Ausgabe nach dem Relaunch“, sagt Redaktionsleiterin Constanze Scherz. „Als Expertinnen und Experten für Technikfolgenabschätzung“, so die stellvertretende ITAS-Leiterin, „beschäftigen wir uns mit Ambivalenzen und Unsicherheiten, die neue Technologien mit sich bringen. Gleichzeitig interessieren uns neue Wege, die Öffentlichkeit in wissenschaftliche Prozesse einzubeziehen.“ TATuP selbst hat sich ein großes Maß an Offenheit und Transparenz auf die Fahnen geschrieben: Die dreimal jährlich erscheinende Print-Ausgabe kann kostenfrei bezogen werden. Alle Texte stehen unter www.tatup.de auch zum freien Download zur Verfügung. Die weitere Verbreitung über soziale Medien, Nachdrucke und Vervielfältigungen, etwa für Sammelbände oder elektronische Semesterapparate, sind ausdrücklich erwünscht.

Auch sonst wagt sich TATuP auf neues Terrain. Ein Begutachtungsverfahren für wissenschaftliche Artikel in den Rubriken „Thema“ und „Forschung“ garantiert hohe wissenschaftliche Qualität und verständliche Sprache. Auch hier praktiziert TATuP Offenheit: Im Gegensatz zu den meisten anderen Verfahren sind Gutachter und Autoren einander namentlich bekannt.

Neben der Community richtet sich TATuP auch an Interessierte aus Politik und Öffentlichkeit. Eine frische Gestaltung, abwechslungsreiche News sowie der Einsatz von Grafiken und Bildern steigern die Lesbarkeit auch für Nicht-Wissenschaftler. „Wissenschaft und insbesondere die Technikfolgenabschätzung leben vom Austausch mit der Öffentlichkeit. Gezielt haben wir uns deshalb entschieden, auch mit Elementen zu arbeiten, die man sonst vielleicht eher nicht aus wissenschaftlichen Journalen kennt“, so Constanze Scherz. Hierzu zählt auch die neue Interview-Rubrik: In der aktuellen Ausgabe spricht die Redaktion mit einem Wikipedia-Administrator über „Offenheit und ihre Grenzen“ bei der weltweit größten Online-Enzyklopädie. (09.08.2017)

Weiterführende Links

  • Neue TATuP-Webpräsenz mit der kompletten Ausgabe 1-2/2017 im Volltext und Informationen für Autoren und Gutachter
  • TATuP-Seiten beim oekom verlag (Anmeldung für den kostenfreien Bezug der Printausgabe und den Newsletter)
  • TATuP bei Facebook und Twitter