Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Scientific perspective on environmental encyclical

Climate and environmental protection are the key themes of Pope Francis’s Encyclical “Laudato Si’”. 25 researchers of various disciplines have now dealt with the Pope’s essay – among them Armin Grunwald and Christine Rösch from ITAS.
Laudato Si’. Wissenschaftler antworten auf die Enzyklika von Papst Franziskus
Source: Psychosozial-Verlag

The worldwide response to the encyclical “Laudato Si’ – On Care for Our Common Home” continues unabated. In his essay from 2015, Pope Francis links the topics of environmental and climate protection to questions of economic and social justice. In the book project “Laudato Si’ – Wissenschaftler antworten”, 25 researchers investigate whether the Pope’s arguments and conclusions are also tenable from a scientific perspective.

The aim of the publication is not only to scientifically evaluate the contents of and the debate raised by the encyclical but also to advance them, where possible, in a differentiated and solution-oriented way. The head of ITAS, Armin Grunwald, for example, asks in his contribution how far the responsibility of the consumer extends. The physicist and philosopher sees great similarities between the statements in the encyclical and his assessment that sustainability and environmental protection is less a private matter, but rather a matter of polity.

The contribution by Christine Rösch, head of the research area “Sustainability and environment” at ITAS, deals with the use of resources and the associated environmental impacts. She takes up Pope Francis’ appeal “to think of containing growth” before it is too late and calls for a change in social and political values. Because technological advances in resource efficiency and environmental protection are not sufficient to solve the world’s environmental problems in the long term and ensure the equitable distribution of resources for future generations. (30.01.2017)

Bibliographic data

Wolfgang George (Ed.)
Laudato Si’. Wissenschaftler antworten auf die Enzyklika von Papst Franziskus.
Gießen: Psychosozial-Verlag  2017
Publisher information

Home | english  | Sitemap | Impressum | KIT

Wissenschaftliche Perspektive auf Umweltenzyklika

Klima- und Umweltschutz sind die Themen von Papst Franziskus´ Enzyklika „Laudato-Si’“. 25 Forschende unterschiedlichster Disziplinen haben sich nun mit der päpstlichen Schrift beschäftigt – unter ihnen Armin Grunwald und Christine Rösch vom ITAS.
Laudato Si’. Wissenschaftler antworten auf die Enzyklika von Papst Franziskus
Quelle: Psychosozial-Verlag

Die weltweite Resonanz auf die Enzyklika „Laudato-Si‘ – Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ ist bis heute ungebrochen. Papst Franziskus verbindet in seiner 2015 vorgelegten Schrift die Themen Umwelt- und Klimaschutz mit Fragen ökonomischer und sozialer Gerechtigkeit. Ob die päpstlichen Argumente und Schlussfolgerungen auch aus wissenschaftlicher Perspektive evident sind, überprüfen 25 Forscherinnen und Forscher in dem Buchprojekt „Laudato-Sí – Wissenschaftler antworten“.

Ziel der Publikation ist es, die Inhalte und aufgebrachten Diskussionslagen der Enzyklika nicht nur wissenschaftlich zu bewerten, sondern da wo möglich differenziert und zugleich lösungssuchend weiterzuführen. So stellt sich etwa der Leiter des ITAS, Armin Grunwald, in seinem Beitrag die Frage, wie weit die Verantwortung des Konsumenten reicht. Der Physiker und Philosoph erkennt in den Ausführungen der Enzyklika große Gemeinsamkeiten zu seiner Bewertung, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz weniger Privatsache, sondern vielmehr Angelegenheit der Polis sei.

Christine Rösch, die am ITAS den Forschungsbereich „Nachhaltigkeit und Umwelt“ leitet, beschäftigt sich in Ihrem Beitrag mit der Nutzung von Ressourcen und den damit verbundenen Umweltbelastungen. Sie greift die Mahnung von Papst Franziskus auf, die „Gangart ein wenig zu verlangsamen“, bevor es zu spät sei und fordert einen gesellschaftlichen und politischen Wertewandel. Denn technische Fortschritte bei der Ressourceneffizienz und im Umweltschutz sind nicht hinreichend, um die Umweltprobleme der Welt nachhaltig zu lösen und die gerechte Verteilung von Ressourcen für zukünftige Generationen sicherzustellen. (30.01.2017)

Bibliographische Angaben

Wolfgang George (Hrsg.)
Laudato Si’. Wissenschaftler antworten auf die Enzyklika von Papst Franziskus.
Gießen: Psychosozial-Verlag  2017
Verlagsinformationen