Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Technology philosopher Vitaly Gorokhov passed away

ITAS mourns the loss of its long-time member of staff, an outstanding researcher in the field of technology assessment and the main architect of the scientific collaboration between Germany and Russia.
Vitaly Gorokhov
Vitaly Gorokhov

A few days ago, Prof. Dr. Vitaly Gorokhov died after a serious illness. He had close ties with ITAS over a long time: in the beginning as head of the German-Russian College at the former University of Karlsruhe, then as visiting scientist, and later, until his retirement, as scientific member of the ITAS staff. Vitaly Gorokhov stood out as the architect of the German-Russian collaboration in technology assessment and its related fields which ITAS has maintained for some 15 years. As a professor at the renowned Lomonosov Moscow State University and key member of the Institute of Philosophy at the Russian Academy of Sciences he was bridging the gap between quite different worlds – and he was an expert at it.

He never ceased to contribute in networks, conferences, workshops and with numerous publications to the overcoming of traditional borders – not only between East and West, but also between the disciplines. As an outstanding technology philosopher he did not retreat into an ivory tower, but kept in touch with natural and technical sciences as well as the humanities and social sciences knowing that relevant insights into the complex questions of technology assessment cannot be found within the discipline alone. In recognition of his great commitment to the philosophy of technology and the scientific cooperation between Germany and Russia, KIT awarded Prof. Dr. Vitaly Gorokhov an honorary doctorate in January 2015. (16.09.2016)

Further information:

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Technikphilosoph Vitaly Gorokhov verstorben

Das ITAS trauert um seinen langjährigen Mitarbeiter, der als herausragender Forscher auf dem Gebiet der Technikfolgenabschätzung und als Architekt der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland große Verdienste erworben hat.
Vitaly Gorokhov
Vitaly Gorokhov

Vor wenigen Tagen ist Prof. Dr. Vitaly Gorokhov nach schwerer Krankheit verstorben. Er war über lange Zeit eng mit dem ITAS verbunden: zunächst als Leiter des deutsch-russischen Kollegs an der damaligen Universität Karlsruhe, dann als Gastwissenschaftler und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ITAS bis zu seinem Ruhestand. Vitaly Gorokhov ist vor allem als Architekt der deutsch-russischen Kooperation in der Technikfolgenabschätzung und verwandten Bereichen hervorgetreten, die das ITAS nun bereits seit etwa 15 Jahren unterhält. Als Professor an der renommierten Lomonossow-Universität in Moskau und als leitender Mitwirkender im Institut für Philosophie der Russischen Akademie der Wissenschaften war er der geborene Brückenbauer zwischen den doch recht unterschiedlichen Welten – und er hat diese Rolle meisterhaft ausgefüllt.

In Netzwerken, Konferenzen, Workshops und durch Publikationen hat er unermüdlich zur Überwindung traditioneller Grenzen beigetragen – nicht nur zwischen Ost und West, sondern auch zwischen den Disziplinen. Als hervorragender Technikphilosoph hat er nicht den Elfenbeinturm gesucht, sondern den Kontakt mit Natur- und Technikwissenschaft wie auch mit Geistes- und Sozialwissenschaften gepflegt, wissend, dass relevante Einsichten in den komplexen Fragen der Technikfolgenabschätzung nicht in einer Disziplin allein gefunden werden können. Für seine großen Verdienste um die Technikphilosophie und die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland wurde Prof. Dr. Vitaly Gorokhov im Januar 2015 die Ehrendoktorwürde des KIT verliehen. (16.09.2016)

Weitere Informationen: