Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

New publication on understanding sustainability

In his book, Armin Grunwald argues that the various meanings of sustainability do not have to be an obstacle for the realization of sustainable ideas. Quite the contrary: Diversity as a central element of sustainability has an intrinsic value.
Cover Nachhaltigkeit verstehen von ITAS-Leiter Armin Grunwald
Source: oekom

By and large, the importance of sustainability seems to be clear: It is a matter of securing the basis for a permanent human civilization on earth. However, as soon as one has to explain what sustainable development concretely means, there are very different answers. The widespread desire for more sustainability soon gives way to a variety of meanings which is often only considered an obstacle for the communication and implementation of the idea of sustainability.

In this book, Armin Grunwald argues the opposite: That the diversity of meanings is, first of all, a central element of sustainability and, second, that it has an intrinsic value. Sustainability needs management, but is not completely merged into it. Management has to be complemented by debates about general questions of meaning of sustainable development. According to Grunwald, this conclusion results from an analysis of the emergence of the meaning of sustainability – not why sustainability is meaningful, but what it means. The way from the brilliant Brundtland definition to concrete research and transformation projects for sustainable development is a long one. This way is also a way of constructing meaning of sustainability – and, if and when this construction is relevant beyond the respective context, it needs, in the opinion of Grunwald, a backflow of this meaning which was constructed with reference to practice to more abstract levels of meaning.

Working on the meaning of sustainable development is thus seen as a constructive hermeneutic process. Case studies trace this process on, e.g., eco modernism, knowledge integration, life cycle assessment, and urban transition labs. Here it becomes obvious that the assignment of meaning takes mainly place in the interplay of theory and practice of sustainable development. In the end, concludes Grunwald, these processes have to be made transparent in order to be able to recognize and utilize the value of this diversity of meanings. (02.08.2016)

Bibliographic data
Armin Grunwald
Nachhaltigkeit verstehen, Arbeiten an der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung, München oekom verlag 2016, ISBN-13: 978-3-86581-821-8
Further information by the publisher

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Neuerscheinung: „Nachhaltigkeit verstehen“

In seinem Buch argumentiert Armin Grunwald, dass vielfältige Bedeutungen von Nachhaltigkeit kein Hindernis für die Umsetzung nachhaltiger Ideen sein müssen. Im Gegenteil: Vielfalt habe als zentraler Bestandteil von Nachhaltigkeit einen Wert in sich.
Cover Nachhaltigkeit verstehen von ITAS-Leiter Armin Grunwald
Quelle: oekom

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit scheint im Großen und Ganzen klar: es geht um die Sicherung der Grundlagen dauerhafter menschlicher Zivilisation auf der Erde. Sobald man jedoch erklären soll, was nachhaltige Entwicklung konkret bedeutet, kommen sehr unterschiedliche Antworten. Der verbreitete Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit macht dann rasch einer Vielfalt der Bedeutungen Platz, die oft nur als Hindernis für Kommunikation und Umsetzung der Idee der Nachhaltigkeit gesehen wird.

Armin Grunwald vertritt in diesem Buch die gegenteilige These: dass nämlich diese Vielfalt der Bedeutungen erstens zentral zur Nachhaltigkeit hinzu gehört und dass sie zweitens einen Wert in sich selbst hat. Nachhaltigkeit braucht Management, geht aber nicht darin auf. Management muss ergänzt werden um Debatten, in denen es auch um grundsätzliche Fragen der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung geht. Dieser Schluss, so Grunwald, ergebe sich aus einer Analyse des Entstehens von der Bedeutung der Nachhaltigkeit – nicht, warum Nachhaltigkeit bedeutend ist, sondern was sie bedeutet. Der Weg von der genialen Brundtland-Definition bis hin zu konkreten Forschungs- oder Transformationsprojekten nachhaltiger Entwicklung ist weit. Dieser Weg ist auch ein Weg der Konstruktion von Bedeutung der Nachhaltigkeit – und insoweit diese Konstruktion Relevanz über den jeweiligen Kontext hinaus hat, braucht es, nach Überzeugung des Autors, einen Rückfluss dieser in Praxisbezügen erzeugten Bedeutung auf abstraktere Ebenen der Bedeutung.

Das Arbeiten an der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung wird auf diese Weise als ein konstruktiv-hermeneutischer Prozess gedeutet. In Fallstudien wird dieser Prozess nachgezeichnet, so zum Beispiel zum Ökomodernismus, zur Wissensintegration, zur Ökobilanzierung und zu Reallaboren. Dabei zeigt sich, dass Bedeutungszuschreibungen vor allem in den Wechselwirkungen von Theorie und Praxis nachhaltiger Entwicklung zustande kommen. Letztlich, so das Fazit Grunwalds, gehe es darum, diese Vorgänge transparent zu machen, um dadurch den Wert der Vielfalt der Bedeutungen erkennen und nutzen zu können. (02.08.2016)

Bibliographische Angaben
Armin Grunwald
Nachhaltigkeit verstehen, Arbeiten an der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung, München oekom verlag 2016, ISBN-13: 978-3-86581-821-8
Weitere Informationen des Verlags