Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Project Photofuel launched

Within the project, ITAS will investigate the sustainability of an innovative liquid algae-based fuel.
Logo Photofuel

All production steps including the generation and cultivation of the algae strain up to the combustion of the final fuel product will be evaluated on ecological, economic and social level. The overall objective of Photofuel is to develop a new technology for the production of a solar fuel. The direct production of engine-ready fuel is expected to improve the energy efficiency of several steps along the value chain: by this strategy, energy-intensive cell harvesting is omitted and the existing infrastructure can be used. The impacts of this novel approach on fuel composition, engine performance, but also on humans and the environment will be assessed.

The 4-year (2015-2019) EU Horizon 2020 project is conducted by a joint industrial and academic research consortium that consists of an interdisciplinary team of engineers as well as natural and social scientists. The project is subdivided into seven work packages.

Ecological and economic impacts of the Photofuel technology will be analyzed and potential risks on society will be identified and assessed, led by ITAS in cooperation with IFP Energies nouvelles (IFPEN), VW and Volvo. One main objective is the elaboration of prospective LCA studies and comparing the Photofuel process to existing technologies of fuel production from fossil as well as biogenic resources. Another focus is on the sociological analyses of the perceptions of chances and challenges of the Photofuel technology. These analyses are carried out by carrying out stakeholder workshops. (21.01.2016)

Further links:

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Projekt Photofuel gestartet

Im Rahmen des Projekts beschäftigt sich ITAS mit der Nachhaltigkeitsanalyse eines neuartigen flüssigen Algenkraftstoffs.
Logo Photofuel

Dabei werden sämtliche Produktionsschritte, von der Herstellung und Kultivierung eines Algenstrangs bis hin zur Verbrennung des fertigen Kraftstoffs im Motor auf ökologischer, ökonomischer sowie sozialwissenschaftlicher Ebene bewertet. Das Ziel von Photofuel besteht darin, eine neuartige Technologie zur Produktion eines flüssigen Solartreibstoffs zu entwickeln. Durch die Fähigkeit der Photofuel-Algen unter bestimmten Bedingungen einen einsatzbereiten Treibstoff auszuscheiden, wird die Energieeffizienz der einzelnen Schritte entlang der Wertschöpfungskette verbessert: Durch das neue Verfahren kann die aufwändige Zellernte vermieden und die bestehende Infrastruktur weiter genutzt werden. Die Auswirkungen dieser neuen Technologie auf die Kraftstoffzusammensetzung, die Motorenleistung sowie auf Mensch und Umwelt werden untersucht.

Das EU Horizon 2020 Projekt hat eine Laufzeit von 4 Jahren (2015-2019) und wird von einem europäischen Konsortium mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft durchgeführt. Es handelt sich dabei um ein interdisziplinär zusammengesetztes Team aus Ingenieuren, Natur- und Sozialwissenschaftlern. Das Projekt ist in 7 Arbeitspakete unterteilt.

Unter der Leitung von ITAS werden in Kooperation mit IFP Energies nouvelles (IFPEN), VW und Volvo ökologische und ökonomische Auswirkungen der Photofuel-Technologie abgeschätzt sowie gesellschaftliche Risiken identifiziert. Der erste Schwerpunkt der Arbeiten am ITAS liegt auf der Erstellung von prospektiven Photofuel-Lebenszyklusanalysen (LCA), um einen Vergleich zu bestehenden Technologien der Kraftstoffproduktion aus fossilen und biogenen Energieträgern durchzuführen. Den zweiten Schwerpunkt des ITAS-Arbeitspakets bilden die sozialwissenschaftlichen Untersuchungen der Wahrnehmung von Chancen und Herausforderungen der Photofuel-Technologie. Hierzu werden Stakeholder-Workshops durchgeführt. (21.01.2016)

Weiterführende Links: