Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

ITAS founder Herbert Paschen turns 80 years old [14.06.2013]

Herbert Paschen celebrates his 80th birthday on June 14, 2013. The pioneer of technology assessment in Germany and first head of ITAS started his professional career at the "Studiengruppe für Systemforschung" in Heidelberg. Until its dissolution in 1975, he was head of the research division "Planning and Innovation". In the same year, the research division was transferred into the IASR (Institut für Angewandte Systemtechnik und Reaktorphysik) of the former Nuclear Research Centre Karlsruhe. On January 1, 1977, AFAS (Abteilung für Angewandte Systemanalyse) was founded under the direction of Herbert Paschen. This department can be considered the first professional institution in the emerging field of technology assessment.

After being established, AFAS conducted several comprehensive and exemplary TA studies under his aegis, among others on the large-scale use of nuclear energy in Germany, on the use of coal as substitute for oil, and on renewable resources. These studies were not only exemplary TA studies but probably also the first extensive projects of interdisciplinary cooperation. Herbert Paschen and AFAS were also strongly involved in the conceptual discussion of TA in the 1970s and 1980s. For example, he organized a highly regarded conference entitled "Technologies on the test stand: the role of technology assessment in the decision-making process" in which the worldwide leading TA experts participated. He was also a member of the second Enquete Commission of the German Bundestag on the institutionalization of TA (1987-1989).

One of his major successes was that AFAS was commissioned to establish a TA unit at the German Bundestag – the Office of Technology Assessment at the German Bundestag (TAB) – despite strong competitors. Of particular importance for establishing the TAB was one of the first TAB studies on the space transportation system Sänger, which was carried out by Herbert Paschen as project leader. Its results were used for important decisions on the direction of space research funding. In 1995, the successful work of AFAS and TAB under the head of Herbert Paschen resulted in a scientific upgrading of AFAS to the "Institute of Technology Assessment and Systems Analysis" (ITAS) which was managed by Herbert Paschen until his retirement in 1998.

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

ITAS-Gründer Herbert Paschen wird 80 Jahre alt [14.06.2013]

Herbert Paschen feiert am 14. Juni 2013 seinen 80. Geburtstag. Der Wegbereiter für die Technikfolgenabschätzung in Deutschland und erster Institutsleiter des ITAS begann seinen beruflichen Werdegang bei der „Studiengruppe für Systemforschung“ in Heidelberg. Er war bis zu deren Auflösung im Jahr 1975 Leiter des Forschungsbereichs „Planung und Innovation“. Im gleichen Jahr wurde der Forschungsbereich in das Institut für Angewandte Systemtechnik und Reaktorphysik (IASR) des damaligen Kernforschungszentrums Karlsruhe überführt. Am 1. Januar 1977 entstand unter Leitung von Herbert Paschen die „Abteilung für Angewandte Systemanalyse“ (AFAS), die als erste professionelle Einrichtung auf dem sich etablierenden Gebiet der Technikfolgenabschätzung zu betrachten ist.

Unter seiner Aegide führte AFAS nach ihrer Etablierung mehrere große, als exemplarisch zu betrachtende TA-Studien durch, u. a. zum großtechnischen Einsatz der Kernenergie in Deutschland, zur Nutzung der Steinkohle zur Erdölsubstitution und zu nachwachsenden Rohstoffen. Diese Studien waren nicht nur beispielhafte TA-Studien, sondern wohl auch die ersten breit angelegten Projekte interdisziplinärer Zusammenarbeit. Herbert Paschen und die AFAS beteiligten sich in den 1970er und 1980er Jahren auch intensiv an der konzeptionellen Diskussion zu TA. So organisierte er eine viel beachtete internationale Konferenz mit dem Titel „Technologien auf dem Prüfstand: die Rolle der Technologiefolgenabschätzung im Entscheidungsprozeß“, an der die führenden TA-Experten der Welt teilnahmen. Er war auch Mitglied der zweiten Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zur Institutionalisierung der TA (1987‑1989).

Einer seiner größten Erfolge war, dass AFAS gegen starke Konkurrenz anderer Bewerber den Auftrag bekam, eine TA-Einheit beim Deutschen Bundestag aufzubauen, nämlich das „Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag“ (TAB). Wichtig für die Etablierung des TAB war insbesondere eine der ersten Studien des TAB zum Raumtransportsystem Sänger, die von Herbert Paschen als Projektleiter durchgeführt wurde und Ergebnisse lieferte, die für wichtige Weichenstellungen in der Weltraumforschungsförderung genutzt wurden. Die erfolgreiche Arbeit der AFAS und des TAB unter Leitung von Herbert Paschen führte 1995 zur wissenschaftlichen Aufwertung der AFAS zum „Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse“ (ITAS), das Herbert Paschen bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1998 leitete.