INHALT
ZUSAMMENFASSUNG
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9 |
I |
EINLEITUNG |
35 |
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1. |
Hintergrund und zentrale Aspekte des Themas
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35 |
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2. |
Beauftragung, Zielsetzung und Vorgehensweise
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36 |
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3. |
Kooperation mit Gutachterinnen und Gutachtern
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39 |
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4. |
Aufbau des Berichts
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40 |
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5. |
Zur Verwendung des Begriffs Enhancement
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42 |
II |
MENSCHLICHE LEISTUNG UND IHRE PHARMAKOLOGISCHE BEEINFLUSSUNG |
45 |
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1. |
Begriffe und biologische Grundlagen
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46 |
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1.1 |
Menschliche Leistungen
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46 |
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1.2 |
Menschliche Fähigkeiten
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50 |
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1.3 |
Möglichkeiten und Grenzen der Quantifizierung von Leistungen und Fähigkeiten
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51 |
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1.4 |
Biologische Grundlagen
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55 |
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2. |
Ansatzpunkte und Grenzen der Verbesserung menschlicher Fähigkeiten
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59 |
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3. |
Pharmakologisch wirksame Substanzen
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62 |
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3.1 |
Psychostimulanzien
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63 |
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3.2 |
Substanzen gegen Dopaminmangel
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77 |
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3.3 |
Antidepressiva
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81 |
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3.4 |
Antidementiva
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83 |
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3.5 |
Beta-Blocker
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86 |
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3.6 |
Mögliche zukünftige Neuroenhancer?
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88 |
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4. |
Andere Substanzen: pflanzliche Inhaltsstoffe
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89 |
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4.1 |
Substanzen aus dem Bereich Heilpflanzen und Naturmedizin
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91 |
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4.2 |
B-Vitamine
|
93 |
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4.3 |
Ungesättigte Fettsäuren
|
97 |
|
4.4 |
Tyrosin
|
98 |
|
5. |
Kognitives Training und sonstige Methoden
|
98 |
|
5.1 |
Psychologisch fundierte Trainingsmaßnahmen
|
98 |
|
5.2 |
Nichtinvasive technische Mittel
|
100 |
|
6. |
Fazit
|
102 |
III |
ENHANCEMENTSUBSTANZEN ALS LEBENS- ODER ARZNEIMITTEL?
RECHTLICHE ABGRENZUNG, NORMATIVER UMGANG UND VERBREITUNGSWEGE |
107 |
|
1. |
Substanzdefinition und Abgrenzung
|
108 |
|
2. |
Normativer Umgang mit Lebensmitteln
|
111 |
|
2.1 |
Missbrauchsprinzip
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111 |
|
2.2 |
Unterkategorien, Verkehrsfähigkeit
|
112 |
|
2.3 |
Wirksamkeitsnachweis und Informationspflichten
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115 |
|
2.4 |
Marktakteure: Einstellungen und Verhalten
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118 |
|
3. |
Normativer Umgang mit Arzneimitteln
|
122 |
|
3.1 |
Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt
|
123 |
|
3.2 |
Arzneimittelforschung: Standards für die Wissensgenerierung und Zulassung
|
124 |
|
3.3 |
Verkehrsfähigkeit
|
134 |
|
3.4 |
Information und Werbung
|
137 |
|
3.5 |
Apotheker und Ärzte: Schlüsselpersonen für das Inverkehrbringen und den Gebrauch
|
148 |
|
3.6 |
Kostenträger und Gesundheitsmärkte
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159 |
|
4. |
Die Verbraucherseite: Befunde zum Arzneimitteleinsatz zur Leistungssteigerung
|
172 |
|
4.1 |
Empirische Befunde zur pharmakologischen Leistungssteigerung
|
173 |
|
4.2 |
Umgang mit möglichen Folgekosten durch die Einnahme von (Enhancement-)Substanzen
|
179 |
|
5. |
Fazit
|
181 |
IV |
DIE DEBATTE ÜBER ENHANCEMENT IN ETHIK UND SOZIALWISSENSCHAFTEN |
187 |
|
1. |
Die ethische Debatte über Enhancement
|
187 |
|
1.1 |
Definitions- und Abgrenzungsprobleme
|
188 |
|
1.2 |
Ethische Prinzipien nach Beauchampf und Childress
|
192 |
|
1.3 |
Sorgen um die Zukunft der menschlichen Natur
|
197 |
|
2. |
Perspektiven der Sozialwissenschaften: Enhancement als Teil eines Medikalisierungsprozesses
|
199 |
|
2.1 |
Grenzverschiebungen im engeren Bereich der Medizin: Krankheit, Gesundheit, Heilung, Verbesserung
|
201 |
|
2.2 |
Die Subjektebene: Aneignungsformen zwischen sozialem Druck und eigener Gestaltung
|
208 |
|
2.3 |
Sozioökonomische Entgrenzungen: vom Gesundheitswesen zum Gesundheitsmarkt
|
215 |
|
3. |
Fazir
|
217 |
V |
LEISTUNGSSTEIGERNDE MITTEL DER ZUKUNFT - EIN ERWEITERUNGSSZENARIO |
221 |
|
1. |
Entwicklung von leistungssteigernden Pharmaka im derzeitigen Forschungs- und Innovationssystem
|
223 |
|
1.1 |
Akteure der pharmakologischen Wirkstoffforschung und -entwicklung
|
224 |
|
1.2 |
Bisherige Entwicklungs- und Verbreitungspfade
|
232 |
|
2. |
Elemente und Implikationen eines Erweiterungsszenarios
|
236 |
|
2.1 |
Bisherige rechtliche Restriktionen - notwendige Veränderungen
|
238 |
|
2.2 |
Forschung und Entwicklung von Marktzulassung
|
241 |
|
2.3 |
Anforderungen an eine Langzeitüberwachung
|
247 |
|
2.4 |
Mögliche Konsequenzen für das Gesundheitssystem
|
249 |
|
2.5 |
Rückwirkungen auf das Innovationssystem
|
252 |
|
2.6 |
Fazit: mögliche Auslösebedingungen des Erweiterungsszenarios
|
254 |
VI |
DOPING UND ENHANCEMENT: GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SPORT UND BERUFSLEBEN |
257 |
|
1. |
Zum Dopingkurs: Argumentationen und Rechtfertigungsmuster
|
258 |
|
2. |
Dopingspirale: Quantitätsgesetz und Drop-out
|
260 |
|
3. |
Pharmakologische Leistungssteigerung: abweichendes, aber angepasstes Verhalten?
|
262 |
|
4. |
Pathologische Aspekte der Hochleistung
|
267 |
|
5. |
Prävention: Strategien gegen eine weitere Medikalisierung?
|
270 |
|
6. |
Fazit
|
272 |
VII |
RESÜMEE UND HANDLUNGSFELDER |
275 |
LITERATUR
|
288 |
|
1. |
In Auftrag gegebene Gutachten
|
288 |
|
2. |
Weitere Literatur
|
288 |
ANHANG
|
308 |
|
1. |
Tabellenverzeichnis
|
308 |
|
2. |
Abbildungsverzeichnis
|
309 |
|
3. |
Abkürzungsverzeichnis
|
309 |