Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Type 1 diabetes: Impact assessment on DIY technology

With hacked insulin pumps, a growing community wants to better meet the needs of people with type 1 diabetes. A PhD project sheds light on the background of the jointly developed alternative to established medical technology.
Bestandteile des Open Artificial Pancreas Systems
Components of the Open Artificial Pancreas System (Image: openaps.org)

Type 1 diabetes (T1D), where the body does not produce its own insulin, is a disease with potentially serious acute and long-term consequences. Being affected means lifelong self-control, which, moreover, rarely leads to stable blood levels. Therefore, not all individuals with T1D or their relatives are satisfied with the approaches (such as conventional insulin pumps and/or measurement systems without automatic data transfer) that the conventional healthcare system offers them.

A dedicated do-it-yourself (DIY) community develops its own technologies or further develops existing technologies to better solve the specific problems of people with T1D. Their hacked insulin pumps respond to a particular blood glucose level with automated insulin delivery. Under the hashtag #WeAreNotWaiting, the community is engaged in an intensive exchange on the construction of the so-called artificial pancreas systems.

DIY vs. approved medical technology

This is where the PhD project “DIY Artificial Pancreas Systems – homebuilt technology for more safety and health?” comes in. ITAS scientist Silvia Woll examines, for the first time, official and unofficial technologies for people with T1D as well as the DIY community, which takes their health into their own hands. The central question is why the users trust the technologies that have not been officially tested, despite obvious risks. In addition, Silvia Woll will investigate whether the homebuilt technologies actually lead to improved metabolic control and quality of life. (01.02.2018)

Further information:

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Typ-1-Diabetes: Folgenabschätzung zu DIY-Technik

Mit gehackten Insulinpumpen will eine wachsende Community besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit Typ-1-Diabetes eingehen. Ein Promotionsprojekt beleuchtet die Hintergründe der gemeinschaftlich entwickelten Alternative zur etablierten Medizintechnik.
Bestandteile des Open Artificial Pancreas Systems
Bestandteile des Open Artificial Pancreas Systems (Bild: openaps.org)

Typ-1-Diabetes (T1D), bei dem kein körpereigenes Insulin produziert wird, ist eine Erkrankung mit potenziell schwerwiegenden akuten und langfristigen Folgen. Sie bedeutet eine lebenslange Selbstkontrolle, die zudem nur selten zu stabilen Blutwerten führt. Nicht alle Personen mit T1D bzw. deren Angehörige geben sich deshalb mit den Ansätzen (wie herkömmliche Insulinpumpen und/oder Messsysteme ohne automatische Übertragung der Werte) zufrieden, die das konventionelle Gesundheitssystem ihnen bietet.

Eine engagierte Do it yourself (DIY) Community entwickelt selbst Technologien bzw. entwickelt existierende Technologien weiter, um für die spezifischen Probleme von Menschen mit T1D bessere Lösungsansätze zu schaffen. Ihre gehackten Insulinpumpen reagieren auf den jeweiligen Blutzuckerspiegel mit einer automatisierten Insulinzufuhr. Unter dem Hashtag #WeAreNotWaiting tauscht sich die Community intensiv über die Konstruktion der so genannten künstlichen Bauchspeicheldrüsen (Artificial Pancreas Systems) aus.

DIY vs. geprüfte Medizintechnik

Hier setzt das Promotionsprojekt „DIY-Artificial Pancreas-Systeme – selbstgebaute Technologien für mehr Sicherheit und Gesundheit?“ an. Die ITAS-Wissenschaftlerin Silvia Woll beschäftigt sich erstmals umfassend mit offiziellen wie inoffiziellen Technologien für Personen mit T1D sowie mit der DIY-Community, die ihre Gesundheit in die eigenen Hände nimmt. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, warum die Nutzenden den nicht von offizieller Seite geprüften Technologien trotz offensichtlicher Risiken vertrauen. Zudem will Silvia Woll untersuchen, inwieweit die selbstgebauten Technologien wirklich zur Verbesserung der Stoffwechselkontrolle und der Lebensqualität führen. (01.02.2018)

Weiterführende Informationen: