Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Energy transition in Mexico

The innovative use of renewable energies could have significant ecological, economic and social benefits for Mexico. At ITAS, Patricia Oviedo develops strategies for the implementation of a solar energy system in the arid Mixteca region of the country.
Entwicklung eines Solarenergiesystems für die Region Mixteca
The Mixteca region within the Mexican State of Puebla provides excellent conditions for the use of solar power. (Source: Ronald Woan / flickr / CC BY-NC 2.0)

While traditionally relying mostly on fossil fuels, Mexico offers great potential for renewable energy. One of the most promising is the innovative use of solar power, which could turn the North American country back into an energy export nation. In addition, establishing a new industry whose economic activity would bring further income sources to improve social conditions, hence reducing poverty.

Replacing fossil fuels by clean and environmentally friendly sources such as solar energy is challenging, but could make Mexico a role model, among countries with comparable conditions, in the use of solar energy, states Patricia Oviedo from ITAS. In her PhD project, she therefore aims to develop strategies for implementing a sustainable energy system in the arid Mixteca area in the State of Puebla, where 92 percent of the centralized energy system is currently based on fossil fuels.

Transition to a low carbon energy system

Improving competitiveness of renewable technologies, implementing necessary policies, and raising awareness among communities are some of the main challenges the implementation process would face. Another focus of Patricia Oviedo’s project lies on the uncertainties surrounding future technological, economic, political, and social changes of this low carbon transition pathway.

The project therefore combines two methodologies. The Cross-Impact Balance (CIB) method helps to identify the main elements promoting but also impeding such an energy system transformation. In addition, the Integrated Concept of Sustainability (ICoS) developed by ITAS allows the assessment of possible strategies in terms of sustainability. The Helmholtz Association and ITAS have successfully applied both methods in several projects on sustainability strategies. (25.01.2018)

Further information

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Energiewende in Mexiko

Die innovative Nutzung erneuerbarer Energien könnte Mexiko erhebliche ökologische, wirtschaftliche und soziale Vorteile bringen. Patricia Oviedo entwickelt am ITAS Strategien zur Einführung von Solarenergie in der ariden Mixteca-Region des Landes.
Entwicklung eines Solarenergiesystems für die Region Mixteca
Die Mixteca-Region bietet hervorragende Bedingungen für die Nutzung von Solarenergie. (Quelle: Ronald Woan / flickr / CC BY-NC 2.0)

Obwohl Mexikos Energiesystem traditionell vor allem auf fossilen Brennstoffen basiert, bietet es großes Potenzial für erneuerbarer Energien. Eine der vielversprechendsten ist die Solarenergie, durch deren Nutzung das nordamerikanische Land wieder zu einem Energieexportland werden könnte. Darüber hinaus würde der Aufbau einer neuen Industrie zusätzliche Einkommensquellen schaffen und so zur Verbesserung der sozialen Bedingungen beitragen.

Der Ersatz fossiler Brennstoffe durch saubere und umweltfreundliche Quellen wie Solarenergie könnte Mexiko zu einem Vorbild für Länder mit vergleichbaren Bedingungen im Bereich Solarenergie machen, ist Patricia Oviedo vom ITAS überzeugt. In ihrer Doktorarbeit entwickelt sie deshalb Strategien zur Umsetzung eines nachhaltigen Energiesystems im ariden Mixteca-Gebiet im Bundesstaat Puebla, wo 92 Prozent der zentralen Energieversorgung derzeit auf fossilen Brennstoffen basieren.

Übergang zu einem kohlenstoffarmen Energiesystem

Die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit erneuerbarer Energietechnologien, die Umsetzung erforderlicher Maßnahmen und Sensibilisierung von Akteuren und Bevölkerung gehören zu den größten Herausforderungen in einem solchen Transformationsprozess. Neben diesen Herausforderungen befasst sich Patricia Oviedos Projekt insbesondere auch mit den Unsicherheiten hinsichtlich der zukünftigen technologischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Auswirkungen dieser Dekarbonisierung des Energiesystems.

Im Projekt werden daher zwei Methoden miteinander kombiniert: Die Cross-Impact-Bilanzanalyse (CIB) hilft bei der Identifizierung der wichtigsten Faktoren, die eine solche Transformation des Energiesystems fördern oder auch behindern können. Darüber hinaus ermöglicht das von ITAS entwickelte Integrative Konzept Nachhaltiger Entwicklung (IKoNE) eine Bewertung möglicher Strategien im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit. Die Helmholtz-Gemeinschaft und ITAS haben die beiden Methoden bereits in verschiedenen Projekten zu Nachhaltigkeitsstrategien erfolgreich angewendet. (25.01.2018)

Weitere Informationen: