Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

The inferior human being

Armin Grunwald also addresses a non-scientific audience with his new book. In his opinion, digitalization should be neither left to its own devices nor to global data enterprises. Instead, we have to actively press for its humane design.
Cover "Der unterlegene Mensch" von Armin Grunwald (ITAS)
Cover: riva Verlag

Everybody is talking about digitalization. Wonderful perspectives for the future are outlined. Comfort and prosperity, more health, and possibly digital immortality await us. However, these new amenities are just one side of the coin. The other shows more sinister attributes: Increasing dependency on digital technologies, the risk of total surveillance, robots taking over jobs en masse, the manipulation of public opinions, or the threatening loss of control of man over technology.

In his new book, which addresses a wide readership, Armin Grunwald, head of ITAS and the Office of Technology Assessment at the German Bundestag (TAB), takes a critical look at possible future developments in the field of digitalization and points out what we have to expect if our society does not consciously shape technological transformations.

“Der unterlegene Mensch” (The inferior human being) shall contribute to assuring that the widespread concern about digitalization and its possible consequences does not result in passive fatalism but in hands-on commitment. Because, according to Armin Grunwald, it is all about using the wonderful potentials of algorithms, artificial intelligence, and robots for the benefit of all and a promising future. (14.11.2018)

Bibliographical data:

Grunwald, Armin
Der unterlegene Mensch. Die Zukunft der Menschheit im Angesicht von Algorithmen, künstlicher Intelligenz und Robotern. München: riva 2019
ISBN: 978-3-7423-0718-7
Further information

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Der unterlegene Mensch

Mit seinem neuen Buch wendet sich Armin Grunwald auch an ein nichtwissenschaftliches Publikum. Er plädiert dafür, die Digitalisierung weder sich selbst noch globalen Datenkonzernen zu überlassen, sondern aktiv auf ihre humane Gestaltung zu drängen.
Cover "Der unterlegene Mensch" von Armin Grunwald (ITAS)
Quelle: riva Verlag

Alle reden von Digitalisierung. Wunderbare Zukunftsperspektiven werden entworfen. Komfort und Wohlstand, mehr Gesundheit und möglicherweise die digitale Unsterblichkeit warten auf uns. Diese neuen Annehmlichkeiten sind aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere zeigt bedrohlichere Züge: Zunehmende Abhängigkeit von digitalen Technologien, das Risiko totaler Überwachung, massenweise Übernahme von Arbeitsplätzen durch Roboter, die Manipulation öffentlicher Meinung oder der drohende Kontrollverlust des Menschen über die Technik.

In seinem neuen, an eine breite Leserschaft gerichteten Buch wirft Armin Grunwald, Leiter des ITAS und des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB), einen kritischen Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungen im Feld der Digitalisierung. Er zeigt auf, womit zu rechnen ist, wenn die Gesellschaft technische Umwälzungen nicht bewusst gestaltet.

„Der unterlegene Mensch“ soll dazu beitragen, die weit verbreiteten Sorgen um die Digitalisierung und ihre möglichen Folgen nicht in einen passiven Fatalismus, sondern in zupackendem Engagement münden zu lassen. Denn es gehe darum, so Armin Grunwald, die wunderbaren Potenziale von Algorithmen, künstlicher Intelligenz und Robotern zu unser aller Wohl und für eine gute Zukunft zu nutzen. (14.11.2018)

Bibliographische Angaben:

Grunwald, Armin
Der unterlegene Mensch. Die Zukunft der Menschheit im Angesicht von Algorithmen, künstlicher Intelligenz und Robotern. München: riva 2019
ISBN: 978-3-7423-0718-7
Verlagsinformationen