Home | deutsch  | Sitemap | Legals | KIT

Workshop on the water-energy nexus

On 31 July and 1 August 2017, the ITAS, together with the Institute for Sanitary Engineering, Water Quality and Solid Waste Management (University Stuttgart) organises an interdisciplinary workshop for modelling and assessing the urban water-energy nexus.
urban water energy nexus

The workshop addresses young scientists dealing with the interdependencies between water and energy use and supply in urban areas. At ITAS, they are given the opportunity to network and exchange their knowledge.

On the first workshop day, participants will deal in moderated groups with questions like: Where are the boundaries of my models? How to consider different sustainability aspects? What are the preconditions for applying innovative solutions? On the second day, participants are invited to discuss drivers and barriers of innovative solutions from different stakeholder perspectives (e.g. administration or users) in order to understand the advantage of interdisciplinary approaches.

Applicants are asked to send a motivational letter to Annika Weiss until 10 July 2017.

The workshop is funded by the Netzwerk Wasserforschung Baden-Württemberg. (28.06.2017)

Further information

Home | english  | Sitemap | Impressum | KIT

Nachwuchs-Workshop zu Wasser-Energie-Nexus

Am 31. Juli und 1. August 2017 veranstaltet das ITAS gemeinsam mit dem Institut für Siedlungswasserwirtschaft (iswa) der Universität Stuttgart einen interdisziplinären Workshop zur Modellierung und Bewertung des urbanen Wasser-Energie-Nexus.
Nachwuchs-Workshop zu Wasser-Energie Nexus am ITAS

Die Veranstaltung richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen der Wasser- und Energieversorgung und -nutzung beschäftigen. Am ITAS haben sie die Möglichkeit sich über ihre Forschungsthemen auszutauschen und miteinander zu vernetzen.

Am ersten Tag der Veranstaltung bearbeiten die Teilnehmenden in moderierten Gruppen Fragen wie: Wo sind die Grenzen meiner Modelle? Wie können Nachhaltigkeitsaspekte sinnvoll berücksichtig werden? Welche Aspekte sind bei der praktischen Umsetzung innovativer Lösungen zu beachten? Am zweiten Tag können sie in einem Rollenspiel aus der Perspektive verschiedener Stakeholder (z.B. Stadtverwaltung, Verbraucherinnen und Verbraucher) Hemmnisse und Treiber für innovative Lösungen diskutieren.

Interessierte werden gebeten, bis zum 10. Juli 2017 ein Motivationsschreiben an Annika Weiss zu schicken; die Zahl der Teilnehmenden ist auf 25 begrenzt.

Die Veranstaltung wird vom Netzwerk Wasserforschung Baden-Württemberg gefördert. (28.06.2017)

Weiterführende Informationen: