Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

TATuP Issue 1/2016 published

This issue focuses on the relationships between science, technology, media and the public. It reflects on theoretical aspects and practical formats of technology communication as well as the actors involved.
Cover TATuP Issue 1/2016
Cover TATuP Issue 1/2016

How can communication between science and technology on the one hand and media and the public on the other be shaped? What formats can help bring the use of technologies and their development in a comprehensive process of adaption regarding the interests and values and technological and scientific possibilities? The media coverage on research developments and findings that are of high public interest are subject to specific conditions. At the same time, science is increasingly communicating strategically in order gain legitimation in form of public approval. This issue focuses on these effects and discusses them along individual cases. Fittingly, TATuP also uses the innovative form of a comic to reflect on these questions.

A further innovation is the "TATuP-Labor" format, which, this time, presents current books that are introduced by members of the Network TA. The TA-scene is graphically represented in a map showing Germany, Austria and Switzerland. The TATuP editors welcome feedback on this (contact: redaktion∂tatup-journal.de). Also the current issue includes introductions and outcomes of TA-projects, for example on In-vitro meat, contributions to the discussion forum, such as a concept of nature for TA as well as conference reports, reviews and further news. (29.04.2016)

Further links:

  • Table of contents and the articles of issue 3/2015 of "Technology Assessment – Theory and Practice"
  • Overview of the main focuses of all issues

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

TATuP-Heft 1/2016 zur Technikkommunikation

Der Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe behandelt das Verhältnis zwischen Wissenschaft, Technik, Medien und Öffentlichkeit. Die Beiträge beleuchten dabei theoretische Aspekte, praktische Formate und die Akteure der Technikkommunikation.
Cover TATuP-Heft 1/2016
Cover TATuP-Heft 1/2016

Wie ist die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Technik auf der einen sowie Medien und Öffentlichkeit auf der anderen Seite zu gestalten? Wie lassen sich Formate entwickeln, um den Einsatz von Technik und die Entwicklung neuer Technologien in einem umfassenden Prozess der Abstimmung von Interessen und Werten einerseits und technischen und wissenschaftlichen Möglichkeiten andererseits zu gestalten? Die mediale Berichterstattung über Entwicklungen in der Forschung bzw. Erkenntnisse, die von großem öffentlichen Interesse sind, unterliegt spezifischen Randbedingungen. Zugleich kommuniziert auch die Wissenschaft zunehmend strategisch mit dem Ziel, Legitimation in Gestalt öffentlicher Zustimmung zu erlangen. Die Beiträge des Themenschwerpunkts reflektieren diese Effekte auch entlang einzelner Fallbeispiele. Dem Thema angemessen und als Innovation für TATuP enthält der Schwerpunkt auch einen Comic über „Technikzukünfte“.

Redaktionelle Innovationen findet man auch im „TATuP-Labor“. Dieses Mal werden aktuelle Bücher der Mitglieder des Netzwerks TA vorgestellt und auf einer Karte die Publikationszentren der TA-Szene in Deutschland, Österreich und der Schweiz markiert. Die Redaktion freut sich hierzu über Rückmeldungen (Kontakt: redaktion∂tatup-journal.de). Wie immer finden sich im Heft Vorstellungen und Ergebnisse von TA-Projekten – diesmal u.a. zu In-vitro Fleisch –, Beiträge im Diskussionsforum, beispielsweise zu einem Naturbegriff für die TA, sowie Tagungsberichte, Rezensionen und weitere Nachrichten. (29.04.2016)

Weiterführende Links:

  • Inhaltsverzeichnis und Einzelbeiträge der Ausgabe 1/2016 von „Technikfolgenabschätzung – Theorie und Praxis“
  • Übersicht zu den Schwerpunktthemen aller erschienenen Hefte