Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

Thematic evening: "High-tech versus walking stick"

On Wednesday, 13 April the next session of the ITAS series of events "technik.kontrovers" will take place. The role of technology in aging and care will be in the focus of the evening.
Logo technik.kontrovers
technik.kontrovers Hightech statt Gehstock
Technology in eldercare: Robots could soon take over some care tasks. (Foto: pixabay CC0 Public Domain)

Demographic change has taken control over Germany – we live longer and longer. This development, which is basically a positive one, also brings about new challenges: After all, aging is also accompanied by the loss of physical fitness or mental health. Often the everyday life of the elderly is sooner or later becoming arduous, many depend on professional care.

Rapid technological developments could provide a remedy: Assistance systems might compensate for the loss of physical fitness and thus solve or at least soften the problems of the elderly’s everyday life. Technological innovations in the field of robotics, for example, could support people in need of care and take off some of the load from professional caregivers.

However, the scenario has already moved on: Technological achievements of a not-too-distant future might enable us to delay or even completely stop the aging processes of the body: A longer life without annoying restrictions would be possible and even the vision to overcome death completely with the help of technology would come within our grasp.

Where are the limits of the contributions that technology can provide to solving the problems of an aging society? Which technological interventions during the social process of aging and care are desired by society at all? ITAS scientists and the public will focus on these questions at the evening event on "High-tech versus walking stick | (How) do we want to age?" on Wednesday, 13 April at 6 p.m. at ITAS (Karlstraße 11, Karlsruhe).

The evening is part of the series of events "technik.kontrovers" where ITAS presents societally controversial topics of technology which are researched at the institute. By giving short impulses, the researchers outline different views on the societal dimension of certain fields of technology and also seek a direct – and even controversial – dialog with the public. (05.04.2016)

Further information

Home | english  | Sitemap | Impressum | KIT

Themenabend „Higthech statt Gehstock“

Am Mittwoch, den 13. April lädt das ITAS zum nächsten Termin seiner Veranstaltungsreihe „technik.kontrovers“. Im Mittelpunkt des Themenabends steht die Rolle von Technik beim Älterwerden und in der Pflege.
Logo technik.kontrovers
technik.kontrovers Hightech statt Gehstock
Technik in der Altenhilfe: Roboter könnten schon bald Aufgaben in der Pflege übernehmen. (Foto: pixabay CC0 Public Domain)

Der demografische Wandel hat Deutschland fest im Griff – wir leben immer länger. Diese eigentlich sehr erfreuliche Entwicklung bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich: Denn Altern geht eben auch mit dem Verlust körperlicher Fitness oder geistiger Kräfte einher. Der Alltag älterer Menschen gestaltet sich früher oder später meist beschwerlich, viele sind auf professionelle Pflege angewiesen.

Abhilfe versprechen rasante technische Entwicklungen: Assistenzsysteme könnten den Verlust körperlicher Fähigkeiten ersetzen und dadurch die alltäglichen Probleme älterer Menschen lösen oder zumindest abmildern. Technische Innovationen beispielsweise aus der Robotik könnten pflegebedürftige Menschen unterstützen und professionell Pflegende entlasten.

Doch die Gedankenspiele gehen längst weiter: So ermöglichen uns die technologischen Errungenschaften einer nicht allzu fernen Zukunft vielleicht, Alterungsprozesse im Körper zu verzögern oder komplett zu stoppen: Ein längeres Leben ohne lästige Einschränkungen wäre möglich und selbst die Vision, den Tod mithilfe von Technik gänzlich zu überwinden, würde in greifbare Nähe rücken.

Wo liegen die Grenzen dessen, was Technologie zur Lösung der Probleme einer älter werdenden Gesellschaft beitragen kann? Welche technischen Eingriffe in den sozialen Prozess von Altern und Pflege sind überhaupt gesellschaftlich wünschenswert? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ITAS gemeinsam mit dem Publikum beim Themenabend „Hightech statt Gehstock | (Wie) wollen wir altern?“ am Mittwoch, den 13. April um 18 Uhr im ITAS (Karlstraße 11, Karlsruhe).

Der Themenabend ist Teil der Reihe „technik.kontrovers“, bei der das ITAS gesellschaftlich brisante Technikthemen präsentiert, zu denen am Institut geforscht wird. Die Forscherinnen und Forscher skizzieren mit kurzen Impulsen unterschiedliche Positionen zur gesellschaftlichen Dimension bestimmter Technikbereiche und suchen damit den unmittelbaren – und gerne auch kontroversen – Austausch mit der Öffentlichkeit. (05.04.2016)

Weitere Informationen