Home | deutsch  | Sitemap | Legals | Data Protection | KIT

TAB has published two new papers on "eLearning" in August and the final report of its project on "Precision Agriculture" with the same title [05.09.2006]

TAB Working Report No. 107
Christoph Revermann
eLearning in research, teaching and further education in Germany

The TAB working report No. 107 documents and analyses the state of development and the perspectives of eLearning at the universities in research, teaching and further education on the basis of broad material. To this end an overview of some cornerstones of eLearning activities in German universities is provided and state- and university-projects as well as federal and state spanning programmes and projects are presented.

The documentation of a vast and lively eLearning-scenery is complemented by concluding considerations of the successes and deficits of support activities and of requirements for eLearning usage by which an actual and lasting added value compared to conventional methods and contents of teaching and learning can be achieved.

Bibliographic information:
Christoph Revermann
eLearning in Forschung, Lehre und Weiterbildung in Deutschland.
Sachstandsbericht zum Monitoring eLearning.
Berlin: Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) 2006 (TAB-Arbeitsbericht Nr. 107)
Zusammenfassung/htm Volltext/pdf, 2 147 kb, 300 Seiten

TAB Background-paper No. 14
Christoph Revermann
eLearning in research, teaching and further education abroad

In the Background-paper a look is taken at eLearning activities in selected countries: Finland, Great-Britain, Switzerland, USA, and Australia. They distinguish themselves that to them an advanced state of implementation and use of eLearning is unanimously attributed. This is confirmed indirectly by looking at the eLearning activities in academic teaching and further education. Here in particular a strong international orientation becomes apparent. The mentioned countries extricate incitations worldwide and pursue actively foreign markets.

Bibliographic information:
Christoph Revermann
eLearning in Forschung, Lehre und Weiterbildung im Ausland.
Sachstandsbericht zum Monitoring eLearning.
Berlin: Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) 2006 (TAB-Hintergrundpapier Nr. 14)
Zusammenfassung/htm Volltext/pdf, 940 kb, 108 Seiten

TAB Working Report No. 106
Christine Rösch, Marc Dusseldorp, Rolf Meyer
Precision Agriculture

Precision Agriculture (PA) is an innovative management concept in plant production that is based on different new or enhanced technologies - in particular satellite-based positioning and sensor-based survey systems. By using PA one hopes both for a decrease in environmental impacts because of a more precise proportioning of fertilisers and plant protecting agents and an enhancement of the efficiency of plant production and a simplified documentation of operational measures. The report contains analyses of the economic and ecologic potentials of land cultivation via PA as well as options for action in the fields of research and development, sustainability and impact analysis, and diffusion of PA. The Committee on Education, Research and Technology Assessment has taken notice of the final report "Precision Agriculture" in its session on May 10 2006 with broad approval and has decided to publish it as an official printed matter of the Bundestag.

Bibliographic information:
Christine Rösch, Marc Dusseldorp, Rolf Meyer
Precision Agriculture (Final report "Precision Agriculture" (Part 2 of the TA-project "Modern agrarian techniques and methods of production – economic and ecological potentials")
Berlin: Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) 2006 (TAB-Arbeitsbericht Nr. 106)
Zusammenfassung/htm

Links:

Home | english  | Sitemap | Impressum | Datenschutz | KIT

Das TAB legt im August zwei neue Papiere zum Thema eLearning und den Endbericht des Projekts „Precision Agriculture“ vor [05.09.2006]

TAB-Arbeitsbericht Nr. 107
Christoph Revermann
eLearning in Forschung, Lehre und Weiterbildung in Deutschland

Der TAB-Arbeitsbericht Nr. 107 dokumentiert und analysiert auf einer breiten Materialbasis den Entwicklungsstand und die Perspektiven des eLearning an den Hochschulen in Forschung, Lehre und Weiterbildung. Es wird dazu ein Überblick über einige Eckpunkte hochschulischer eLearning-Aktivitäten in Deutschland gegeben, und es werden Länder- und Hochschulprojekte sowie bundes- und länderübergreifende Programme und Projekte vorgestellt.

Die Dokumentation einer sehr umfangreichen und lebhaften eLearning-Szenerie wird ergänzt durch abschließende Überlegungen zu den Erfolgen und Defiziten von Förderaktivitäten sowie zum Stand und zu den Anforderungen an eine eLearning-Nutzung, durch die besser als bisher ein wirklicher und nachhaltiger Mehrwert im Vergleich mit herkömmlichen Methoden und Inhalten von Lehre und Lernen erzielt werden kann.

Bibliographische Angaben:
Christoph Revermann
eLearning in Forschung, Lehre und Weiterbildung in Deutschland.
Sachstandsbericht zum Monitoring eLearning.
Berlin: Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) 2006 (TAB-Arbeitsbericht Nr. 107)
Zusammenfassung/htm Volltext/pdf, 2 147 kb, 300 Seiten

TAB-Hintergrundpapier Nr. 14
Christoph Revermann
eLearning in Forschung, Lehre und Weiterbildung im Ausland

Im TAB-Hintergrundpapier Nr. 14 wird ein Blick auf eLearning-Aktivitäten in ausgewählten Ländern geworfen: Finnland, Großbritannien, Schweiz, USA und Australien. Diese zeichnen sich alle dadurch aus, dass man ihnen übereinstimmend einen fortgeschrittenen Stand bei der Implementierung und Nutzung von eLearning zuschreibt. Dies bestätigt sich indirekt durch den Blick auf die eLearning-Aktivitäten im Bereich der Hochschullehre und der Weiterbildung. Hier wird insbesondere eine starke internationale Ausrichtung deutlich. Die genannten Länder holen sich weltweit Anregungen und nehmen aktiv auswärtige Märkte ins Visier.

Bibliographische Angaben:
Christoph Revermann
eLearning in Forschung, Lehre und Weiterbildung im Ausland.
Sachstandsbericht zum Monitoring eLearning.
Berlin: Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) 2006 (TAB-Hintergrundpapier Nr. 14)
Zusammenfassung/htm Volltext/pdf, 940 kb, 108 Seiten

TAB-Arbeitsbericht Nr. 106
Christine Rösch, Marc Dusseldorp, Rolf Meyer
Precision Agriculture

Precision Agriculture (PA) ist ein innovatives Managementkonzept der pflanzlichen Produktion, das auf verschiedenen neuen oder weiterentwickelten Technologien – insbesondere satellitengestützten Ortungs- und sensorbasierten Erfassungssystemen – aufbaut. Vom PA-Einsatz erhofft man sich sowohl eine Verringerung der Umweltbelastungen durch die präzisere Ausbringung von Dünge- bzw. Pflanzenschutzmitteln als auch eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Pflanzenproduktion und eine vereinfachte Dokumentation betrieblicher Maßnahmen. Der Bericht enthält Analysen zu den ökonomischen und ökologischen Potenzialen einer Landbewirtschaftung mit PA sowie Handlungsmöglichkeiten zu Forschung und Entwicklung, zu Nachhaltigkeits- und Folgenanalysen sowie zur Diffusion von PA. Der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung hat in seiner Sitzung am 10. Mai 2006 den Endbericht „Precision Agriculture“ mit großer Zustimmung zur Kenntnis genommen sowie seine Veröffentlichung als Bundestagsdrucksache beschlossen.

Bibliographische Angaben:
Christine Rösch, Marc Dusseldorp, Rolf Meyer
Precision Agriculture (Endbericht „Precision Agriculture“ (Teil 2 des TA-Projekts „Moderne Agrartechniken und Produktionsmethoden – ökonomische und ökologische Potenziale“)
Berlin: Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) 2006 (TAB-Arbeitsbericht Nr. 106)
Zusammenfassung/htm

Weiterführende Links: